Warum habe ich nach nem Feirtag plötzlich Minusstunden?

2 Antworten

Was Dein Chef Dir da erzählt, verstehe ich leider auch nicht. Er soll sich mal den § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz anschauen, durchlesen und ggf. erklären lassen. Alternativ soll er Dir mal die gesetzliche Grundlage für seine Berechnung zeigen.

"Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der AG dem AN das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte."

Das nennt man Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Durch Feiertage dürfen dem AG keine Nachteile entstehen. Hättest Du ohne Feiertag sechs Stunden arbeiten müssen, muss der AG entsprechend diese sechs Stunden auch bezahlen.

Das gilt übrigens auch bei Krankheit (steht dann im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Ich hab da nach einem Feiertag auch erstmal Minus stehen . Das System weiß ja nicht das Feiertag ist .

Einfach mal bei der Person die , die Zeiterfassung regelt anrufen , diese ändern das meistens

ManuelaSz
Fragesteller

Der Chef macht den DP und er meint, dass alles so richtig ist. Es ist eine normale Excel Tabelle und die Sollstunden werden manuell abgeändert. Als ich ihm sagte, dass ich doch aber die restlichen Tage der Woche normal da bin und somit auf meine Stunden kommen müsste, sagte er: eben nicht.

dolunia  06.11.2017, 14:12
@ManuelaSz

Wenn du an dem Tag normalerweise auch arbeiten müsstest, muss dein Chef dir diesen auch als normalen Arbeitstag abrechen. Zählt laut gesetzt als normaler Arbeitstag:)