Warum fahren außerorts eigentlich fast alle immer schneller als erlaubt?

13 Antworten

Das liegt daran dass der Mensch sich noch nicht genügend von den Tieren wegevolotioniert hat. Tief im Inneren ist er noch immer ein Herdentier das besonders beim Autofahren ausbricht. Besonders auch zu sehen wenn sich Stau bildet weil eine Spur endet, da brechen doch immer wieder Welche aus dem Reissverschluß aus und drücken zwei Autos weiter vorn rein. Da geht es auch nicht um Zeit sondern ausschliesslich darum seine "Stellung" erhöht zu haben.

Genauso sind die dann unterwegs, immer am Limit, besser noch Etwas darüber. Nicht wegen der Zeit (meistens zu Mindest nicht, ab und an kommt das auch vor) sondern nur um ihre Stellung zu wahren und ggf sogar zu erhöhen (so Ähnlich wie bei Präriepferden die herumrennen um ihre Stellung in der Herde festzulegen).

Aber das macht nicht Jeder, ich kann Dir versichern auch nicht katholischer als der Papst jede Geschwindigkeitsbegrenzung peinlichst einzuhalten aber fahre auch gern mal ausserorts 80Km/h obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist (also nur die 100Km/h, wegen ausserorts), wenn genervte Andere mich dann überholen wollen sollen sie doch.

Viele wägen ab, wie groß die Strafe wäre und wie hoch sie das Risiko einschätzen, erwischt zu werden.

Je reicher die Autofahrer sind, desto mehr können sie sich erlauben. Aber ab einer gewissen Geschwindigkeitsüberschreitung ist natürlich auch deren Lappen weg.

BraucheKeinen  21.09.2015, 14:50

Also nur die reichen rasen? Das halte ich für ein Gerücht.

Suboptimierer  21.09.2015, 14:53
@BraucheKeinen

Je mehr ein Autofahrer das Gefühl hat, es sich erlauben zu können, desto eher wird er rasen.

Natürlich gibt es auch die, deren Ego so groß ist, dass sie es niemals für möglich halten, erwischt zu werden oder ihnen ist es es - wie gesagt - einfach wert.

Okey, es gibt natürlich auch noch die Gedankenverlorenen, die Träumer, die, die es eilig haben, usw., aber das sind situative Gründe fürs Schnellerfahren. Niemand hat es schließlich immer eilig oder ist immer am träumen.

Hey,

kennst du das wenn man sagt 10km/h schneller hat die Polizei erlaubt? Natürlich ist es an sich nicht erlaubt schneller zu fahren als die Geschwindigkeitsbegrenzung ist, aber trotzdem hat es keine sehr schlimmen Konsequenzen wenn man (vor allem außerhalb seiner Probezeit) außerorts ca. 10km/h zu schnell fährt. Viele Fahrer können auch die Situation nach einiger Zeit schon gut abschätzen und wissen, dass es z.B. nicht gefährlicher ist ein bisschen schneller zu fahren. Manchen fällt es mit der Zeit vielleicht auch gar nicht mehr auf, gerade gut ausgebaute Bundesstraßen verleiten ein bisschen aufs Gas zu gehen. Trotzdem ist es gut und wichtig dass du als Fahranfänger das Tempolimit einhältst. Beim Autofahren ist Erfahrung sehr wichtig und je länger man schon fährt, umso besser kann man Situationen einschätzen. Wenn du aber noch nicht so viel Erfahrung hast ist es immer besser sich zu 100% an die Regeln zu halten. Wenn hinter dir jemand drängelt musst du kein schlechtes Gewissen haben, immerhin befolgst du die Regeln und die Person hinter dir nicht. Solange du nicht 20km/h unter dem Tempolimit fährst und damit wirklich jemanden ausbremst oder einen Stau verursachst ist alles in Ordnung.

LG Singinsilvi

Das liegt daran, dass Menschen der Respekt fehlt. Wenn ich andere Menschen respektiere, dann achte ich darauf wie ich mich im Straßenverkehr benehme, damit ich niemanden gefährde.

@Maximilian0296,

keine Pauschalierungen bitte.

Zwar fahre ich ebenfalls in der Regel schneller als vorgegeben, aber nicht mehr als etwa 5 km/h. So verhalten fuhr ich aber nicht immer. Als junger Mensch war es für mich ganz normal, auch innerhalb der Großstadt mindestens 80 km/h zu fahren.

Eine Freundin von mir kassiert regelmäßig Bußgeldbescheide, weil sie immer etwa 10 bis 20 km/h zu schnell fährt. Zwar halte ich das Verhalten für Dummheit, aber jeder ist ja seines Glückes eigener Schmied.

Maximilian0296
Fragesteller

keine Pauschalierungen bitte

Sorry, hab das "fast" im Fragetitel vergessen.