Warum braucht man einen Anwalt wenn man unschuldig ist? Denkst du ich zahle extra einen Anwalt um meine unschuld zu beweisen? Lächerlich!?

10 Antworten

Oft ist es nicht so klar und eindeutig festzustellen ob man schuldig ist oder nicht.

Und als Laie redet man sich da gerne mal in irgendeinen Mist rein.

Oft sind winzige Unterschiede extrem ausschlaggebend für die Strafhöhe.

zB kann wenn man jemanden im Streit schupfte und er sich dadurch verletzt sowohl versurchter Mord als auch fahrlässige Körperverletzung (was strafrechtlich eine Lapalje ist) rauskommen.

Der Anwalt achtet genau darauf dass alles was strafmildernt wäre oder gar zu einem Freispruch führt ja gehört wird und dass man das was einen belastet tunlich verschweigt.

Was zB Raufhandel angeht (nehmen wir an man verletzte da wen) ist gut möglich dass man selbst gar nicht genau weiß wer schuld ist, ob eigene Handlungen durch notwehr gedeckt sind etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du tatsächlich unschuldig bist, dann wird ein Anwalt das auch vor Gericht herausstellen. Und wenn du mit deinem Anwalt keine über das gesetzlich normierte Anwaltshonorar hinausgehende Kostenvereinbarung eingehst, dann trägt der Staat am Ende die Kosten, wenn du freigesprochen wirst.

Also: Du musst abwägen: Schaffst du es voraussichtlich selbst, dich zu verteidigen und das Gericht davon zu überzeugen, dass du unschuldig bist? Falls ja: Wenn das so einfach ist, dann kannst du ruhig einen Anwalt beauftragen, dessen Kosten dann der Staat bei deinem Freispruch trägt. Das beseitigt auch einen Teil des Risikos, dass du aufgrund von mangelndem rechtlichen Wissen und Erfahrung (die ein Anwalt hätte) vielleicht doch verurteilt wirst, weil du dich nicht gut genug selbst verteidigt hast.

Prinzipiell brauchst du keinen Anwalt. Denn die Schuld muss bewiesen werden, nicht die Unschuld.

Ein Problem könntest du haben, bei gefälschten Beweisen und Falschaussagen von Zeugen. Dann musst du diese entkräften können. Das fällt dir leichter, wenn du das schon öfter gemacht hast und weißt, wo da angesetzt werden muss. Sprich: Wenn du Erfahrung darin hast oder dir zumindest beigebracht wurde, wie man sich da verhält.

Das sind regelmäßig die Anwälte.

Erst recht problematisch wird es, wenn du schuldig bist und der Beweis deiner Schuld absehbar ist. Dann solltest du alles mögliche unternehmen, um das Strafmaß zu verringern.

Ein Anwalt kann das besser.

Wenn du des beweisen kannst wirst du die kosten später ersetzt bekommen

recht7
Fragesteller

Wirklich? Dann nehme ich den teuersten Anwalt.

avanti0boy  28.10.2016, 15:45

naja allerdings musst du sie Unschuld Beweisen hast ne Rechtsschutzversicherung?

avanti0boy  28.10.2016, 15:45

kannst mir den fall ma genauer erklären

Korrelationsfkt  28.10.2016, 15:47
@avanti0boy

Das stimmt nicht.

Deinen Anwalt musst du selbst bezahlen!

Wenn der Prozess im ersten Rechtszug am Amtsgericht stattfindet, herrscht meist kein Anwaltszwang.

Ob das sinnvoll ist, ohne Rechtsbeistand einen Prozess zu bestreiten, sei wieder mal dahingestellt.

Wäre Deine Unschuld so offensichtlich, gäbe es gar keinen Prozess...