Fahrerflucht trotz Beinaheunfall?

6 Antworten

Die Frau hat sich entschuldigt, nix passiert; warum noch ein Fass aufmachen? Fahrerflucht wo? Höchstens ne Gefährdung, es sollten immer beide Fahrer aufpassen, und auf seine Vorfahrt bestehen kann auch teuer werden

mamu85
Fragesteller

Der erste Blick hat keinen Schaden sehen lassen. Nur was ist wenn ich jetzt nichts unternehme und in einer Woche beim räderwechsel auf Sommer fällt mir dann eine Beule im reifen auf? Dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Und dann ist es ja nicht nur ein reifen sondern gleich 2 denn man soll ja immer gleich auf der ganzen Achse 2 gleiche reifen fahren

peterobm  28.03.2015, 11:41
@mamu85

bei der Geschwindigkeit wird am Reifen nicht viel passieren, auch du warst wohl an einer unübersichtlichen Stelle zu schnell!!

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ("Unfallflucht") setzt erstens einen Unfall (und nicht nur eine Gefährdung)  und zweitens den Vorsatz des Beschuldigten voraus, der sich also vom Unfallort entfernt haben muss, obwohl er wusste oder wissen musste, dass er an einem Unfall beteiligt war.

Eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort kann man in jedem Fall erstatten. Es obliegt dann zunächst der Staatsanwaltschaft und letztendlich einem Richter zu beurteilen, ob tatsächlich eine "Unfallflucht" vorlag oder nicht.

Im vorliegenden Beispiel mangelt es meines Erachtens nach am Vorliegen eines Unfalls. Wärst du allerdings beim Ausweichen gegen einen Baum gefahren, dann sähe die Sache anders aus.

Eine Anzeige wegen Nichtbeachtung der Vorfahrt mit Gefährdung der vorfahrtberechtigten Person ist da wesentlich erfolgversprechender. Diese lag offenbar tatsächlich vor und kann mit einem Bußgeld von 100 Euro geahndet werden. Zudem gibt es dafür einen Punkt im Fahreignungsregister.

Und was willst du mit der Anzeige bewirken?

Keine Anzeige! Wegen was denn? Beinahe - Unfälle passieren andauernd. Wo soll man da die Grenze ziehen? Hätte mit zu 30% - oder zu 60% oder eben zu 99% iger Wahrscheinlichkeit zu einem Unfall kommen KÖNNEN?...

mamu85
Fragesteller

Hätte ich nicht reagiert wäre es 100 %ig zum Unfall gekommen. Und es War echt knapp. Unsere Autos waren nur wenige cm vonander entfernt. Die Frau ist auch nicht schön vor mir rausgezogen sondern gerade als ich an der Seitenstraße vorbeifuhr. Also kann man von "auf Vorfahrt bestehen" nicht reden!

Dolly2000  28.03.2015, 11:47
@mamu85

<

p>Wenn kein Schaden vorliegt, gibt es keine Schädigung. Egal wie sch.... jemand anderes fährt! Solche Sachen passieren mir aber auch andauernd. Shit happens...

"Die Frau hat das Fenster erst zögerlich runter gelassen und mir auch nicht wirklich in die Augen gesehen und mir eben nur mit leiser stimme gesagt dass es ihr leidtut und sie hätte nicht richtig aufgepasst."   Damit hat sie doch eindeutig, für mich jedenfalls, gezeigt, dass sie eingesehen hat, dass sie was falsch gemacht hat und ein schlechtes Gewissen hat. Und da es nicht zu einem Unfall kam,brauchst du keine Anzeige machen, denke sie ist mit ihrem schlechten Gewissen schon bestraft genug.