Warum bekommt man seine Sachen nach Diebstahl nicht wieder?

Ich weiß das ich meine sachen nicjt zurück bekommen werde da meim geld das die gestohlen haben, nicht eindeutig zuzuordnen ist. Ich hab meine brieftasche wieder in meonem briefkasten gefunden, ohne mein geld natürlich

Velbert2  02.03.2022, 19:36

Wo sind die Sachen? Bei der Polizei?

catsnake
Fragesteller

Weiß ich nicht, aber die Polizei sollte die jungs schon bekommen haben

4 Antworten

Ist der Täter denn bekannt? Diesem musst du deine "Forderung" mitteilen und notfalls einklagen.

Findet die Polizei gestohlene Sachen und kann sie Dir zuordnen dann bekommst Du sie zurück wenn sie nicht mehr als Beweismittel gebraucht werden.

Wenn der Täter gefasst wird, und die Sachen sind noch vorhanden (und eindeutig zuzuordnen) bekommst du sie wieder. Nur ist der Staat nicht dafür zuständig, für dich Schadensersatz einzufordern. Entweder du bist versichert, oder du hast Pech gehabt

Was meinst du mit deiner Frage?

Du weist wer das gestohlen hat? - sonst macht das ja keinen Sinn!

Natürlich erstattet man bei der Polizei ( kostenlos) Anzeige und auch falls es vor Gericht geht bezahlt das alles der Verursacher, sprich der Dieb!

Sirius66  02.03.2022, 19:42

Davon kriegt man seine Sachen aber nicht wieder!

Polizei Kummer sich darum, dass die Strafverfolgung in Gang kommt.

Ausgleich muss zivilrechtlich erstritten werden.

Leestiger  02.03.2022, 20:41
@Sirius66

Der Fragesteller antwortet ja nicht mal wie er seine Frage meint...

Sirius66  02.03.2022, 22:46
@Leestiger

Er schreibt ja, dass er nicht NOCHMAL vor Gericht will, weil das ja NOCHMAL Geld kostet. Der Diebstahl selbst ist offensichtlich schon verhandelt worden und er dachte, er kriegt nun automatisch sein Zeug wieder.

Leestiger  02.03.2022, 22:55
@Sirius66

Kann natürlich auch sein, klingt aber nicht nach hellste Kerze..