Warum bei Bolt E-Scooter kein Geburtsdatum angeben?

1 Antwort

Weil Bolt scheinbar davon ausgeht, dass ein künftiger Nutzer die AGB gelesen hat, das Mindestalter kennt und um die Folgen weiß, wenn er sich dennoch mit 14 Jahren dort anmeldet:

Laut Bolts AGBs musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um in Deutschland einen E-Scooter zu fahren.

Quelle: https://blog.bolt.eu/de/wie-man-einen-e-scooter-faehrt-eine-anfaengerfreundliche-anleitung/

Darkmalvet, UserMod Light   27.09.2022, 18:39

Folgen die Bolt dann zu tragen hätte nicht der Fahrer, die Benutzung von eScootern ist in Deutschland ausdrücklich ab 14 erlaubt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Bolt wohl nicht so dumm sein wird seine eScooter erst für Fahrer ab 18 zu versichern, weil sie nämlich dann in der Hinweispflicht wären direkt und unmissverständlich auf diesen Umstand hinzuweisen, die Ausleihe ab 14 müsste dann je nach Rechtsauffassung entweder technisch verhindert werden oder zumindest mit einer deutlichen Warnmeldung versehen werden.

Wenn doch würde eine entsprechende Anzeige nämlich Bolt treffen und nicht den Fahrer, der davon ausging legal zu handeln und maximal von Bolt gesperrt werden zu können.