braucht mein e-scooter eine haftpflichtversicherung?

6 Antworten

Wo willst du denn damit fahren? Im Garten? Wenn er keine Zulassung hat, bekommst du gar keine Versicherung. Nicht einmal, wenn du willst.

Da du das Teil ja nur auf nicht allgemein zugänglichen Privatgrundstücken und nicht in der Öffentlichkeit nicht nutzen wirst, muss es auch nicht versichert sein. Würdest ohnehin kein Schild bekommen, wenns keine Unterlagen gibt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du für Schäden die du damit verursachst nicht haftest...

Valnar25  24.07.2020, 15:16

Nach "Öffentlichkeit" ist natürlich ein "nicht" zu viel.

Nein, du benötigst keine Versicherung, da du mit dem Fahrzeug nur abgesperrtem Privatgelände unterwegs sein wirst. Würdest du damit illegalerweise im öffentlichen Verkehrsraum fahren, was du sicher nicht vorhast, bräuchtest du natürlich eine Versicherung, aber diese bekommst du für dein Sportgerät/Kinderspielzeug/Rennfahrzeug nicht.

slime17
Fragesteller

darf ich denn wenigstens auf dem fahrradweg fahren?

migebuff  24.07.2020, 15:14
@slime17

Das ist ja noch schlimmer. Nein, natürlich nicht. Auch das ist öffentlicher Verkehrsraum.

Valnar25  24.07.2020, 15:15
@slime17

Natürlich nicht. Tipp: Spar dir diese vollkommen sinnlose Anschaffung einfach.

Huflattich  24.07.2020, 15:20
@Valnar25

Falscher Adressat - sorry daher gelöscht .

Hikker  24.07.2020, 15:21
@slime17

Nein, natürlich nicht! Der Radweg ist genauso öffentlich, wie die Straße.

Huflattich  24.07.2020, 15:21
@slime17

Selbstverständlich nirgens in der Öffentlichkeit .

basiswissen  24.07.2020, 17:41
@slime17

Nein, es sei denn der ist auf eurem Privatgrundstück.

Nein, wieso weiß Dein Berater/Makler das nicht.

Achte darauf, dass keine Fremden um Dich ehrum sind bei der Nutzung und alle Tore geschlossen sind.

Kaufe dir einen E-roller/ Scooter mit Strassenzulassung, das habe ich auch vor!

Das habe ich gefunden: www.miweba.de/e-scooter/?p=1