E-Scooter tunen strafe?

2 Antworten

Damit wäre er dann in der Klasse A1. Wenn du dafür nicht den Führerschein besitzt und erwischt wirst ist es Fahren ohne Faherlaubnis. Also wie wenn du Auto fährst und keinen Führerschein hast. Vermutlich Geldstrafe und eventuell eine Sperrfrist in der du keinen Führerschein machen kannst. Baust du einen Unfall ohne FS wird‘s richtig ungemütlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
t4edfsxy
Fragesteller

Bis wie viel könnte man ihn tunen ohne das es als Auto gewertet wird?

pm759628  31.03.2021, 00:23
@t4edfsxy

Es wird ja nicht als Auto gewertet nur als Leichtkraftrad. Bis 45km/h ist es AM also wenn du den Autoführerschein hast ihn tunst und alles eintragen lässt, gehr das. Weil AM ist in B eingeschlossen.

migebuff  31.03.2021, 07:22
@pm759628
Es wird ja nicht als Auto gewertet nur als Leichtkraftrad

Nein, als vollwertiges Kraftrad.

Ein aktuelles Kleinkraftrad darf nicht schneller als 45 km/h sein.

Ein Leichtkraftrad hat mehr als 50ccm und weniger als 125ccm.

Sein Fahrzeug hat weniger als oder genau 50ccm, somit nicht "mehr als" 50ccm, es fährt aber über 45 km/h, somit bleibt nur die höchste Kategorie des zulassungs- und steuerpflichtigen Kraftrads.

Nachtrag: Es geht ja um Elektro - dann eben 4 kW-Grenze statt 50ccm.

pm759628  01.04.2021, 03:05
@migebuff

Leichtkrafträder gehen bis 125ccm :)

pm759628  01.04.2021, 03:06
@pm759628

Und er hat iwas darunter, somit A1 und sicher kein A Kraftrad.

migebuff  01.04.2021, 07:01
@pm759628

Ich habe übersehen, dass es um Elektrofahrzeuge geht und sein Fahrzeug keinen Hubraum hat.

Abgesehen davon ist meine Aussage in allen Punkten korrekt. Eine 50er mit 60km/h wäre ein Kraftrad der Klasse A.

§2 FZV:

10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm 3, aber nicht mehr als 125 cm 3;

Hat ein Fahrzeug mit weniger als 50ccm "mehr als 50ccm"?

pm759628  01.04.2021, 11:08
@migebuff

50ccm und 60 km/h bbH ist sicher nicht Klasse A 😂

migebuff  01.04.2021, 12:09
@pm759628

Wenn du der Ansicht bist, dass die Fahrzeugzulassungsverordnung falsch ist und du mehr zu sagen hast, dann kläre das bitte mit dem Gesetzgeber. Mit mir brauchst du solche sinnlose Diskussionen nicht zu führen. Den entsprechenden Absatz der FZV findest du oben als Zitat. Wenn ein Fahrzeug weniger als 50ccm hat, hat es nicht "mehr als 50ccm". Ob du die Definition des Gesetzgebers akzeptierst oder nicht, ist mir egal. Ich kann nur drauf hinweisen.

logisch.. Das Ding ist dann weg, Strafanzeige, kosten etc etc.. also lieber sein lassen.