Warenkreditbetrug wer hat das durch und was war die Strafe?

4 Antworten

Mein Bruder hat in jungen Jahren in dieser Hinsicht auch so einiges sich geleistet. Allerdings war bei ihm damals (noch) keinerlei Einsicht vorhanden, anders also, als der Eindruck den Du - jedenfalls in Deinem Beitrag hier - erweckst.

Ich würde vermuten, da Du ja bedauerst und dabei bist den Schaden abzutragen, mit einer relativ milden Strafe davonkommen wirst, Bewährung und möglicherweise eine Geldstrafe.

Maus1608
Fragesteller

Alles gestanden und ich stehe auch immer zu dem was ich tue, irgendwann wird man erwachsen =) Danke für die Aufmunterung irgendwie

Ohne Aussagen wie z.B. Euer Alter und Euer Vorgehen, Euere Vorstrafen, etc. kann hier keiner was dazu sagen, da es am Ende immer eine Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung aller Umstände ist.
Was nutzt es Dir, wenn hier einer schreibt, bei mir hatte der Richter so viel Mitleid, dass es nur einen Anschiss mit Freispruch gab und dann kommt bei Euch was komplett anderes heraus? Richtig. Nichts. Am besten werden noch Eure Anwälte die Lage einschätzen können und auch die können nicht in den Kopf des Richters hineinschauen.
Dir bleibt also nichts wie abwarten.
Eins kann ich mir aber nicht verkneifen. "Ich weiss das ist keine Ausrede,"
Doch, DAS IST EINE AUSREDE.
Was mich ausserdem stört, Dir geht es scheinbar nur um Dich und Dein armes, böses aber gerechtfertigtes Schicksal.
Was Du Deinen Opfern angetan hast würdigst Du hier mit keinem Wort, grr.

Maus1608
Fragesteller

Doch ich zahle seit einem Jahr ab habe sogar endschuldigungsschreiben gemacht, da sind unter anderen Handyverträge die ich Dummerweise mit 18 für jemanden gemacht habe, ich war 18, lebte von Harz 4 mein Freund hat nur eine EU Rente bekommen. Ich mache es gut und wir bereuen es alle. Sonst würde ich das doch nicht schreiben also bitte nicht drauf hauen ich weiss das es schlimm war.

Ellwood  24.04.2013, 00:00
@Maus1608

Ja, das schreibst Du, man könnte aber auch, so wie Du es hier schreibst, hinein interpretieren, dass es Dir Leid tut, weil Ihr erwischt wurdet und nun die Konsequenzen tragen müsst...

abergern  24.04.2013, 00:02
@Ellwood

Was mich ausserdem stört, Dir geht es scheinbar nur um Dich und Dein armes, böses aber gerechtfertigtes Schicksal. Was Du Deinen Opfern angetan hast würdigst Du hier mit keinem Wort, grr.

DH !

Maus1608
Fragesteller
@Ellwood

Nein habe auch bevor die Polizei damals vor der Tür stand die Gläubiger angeschrieben. Wir haben seit Anfang 2011 die Finger von sowas gelassen.

Ellwood  24.04.2013, 00:12
@Maus1608

Ja, das war ein cleverer Schachzug Deines guten Anwalts.
Das wird vor Gericht sicher gut ankommen, ob es einem armen Familienvater hilft, der sich viel Geld mühsam zusammengespart hat oder sich gar verschuldet hat und nun ohne das Erträumte/Benötigte dasteht, wage ich zu bezweifeln.
Wieviel das ist, sollte Dir allein sagen, dass Ihr das Geld zu dritt nach 2 Jahren noch nicht komplett zurück gezahlt habt.
Ausserdem,
"Wir haben seit Anfang 2011 die Finger von sowas gelassen"
drückt nun nicht gerade tiefe innere Überzeugung aus, wenn das schon als Leistung angeführt wird.

Maus1608
Fragesteller
@Ellwood

Ich hätte vieleicht sagen sollen das mein Mann in einer Werkstatt für Behinderte Menscher Arbeitet das sind 250 € im Monat und da wir eine WG haben wird alles mit einberechned und uns bleibt echt kaum was über sonst wäre es schon weg ich zahle knapp 150 € im Monat ab. Wenn ich mehr machen würde (was ich ab November vorhabe) hätte ich in der Momentanen Lage nur noch luft zum Leben

Maus1608
Fragesteller
@Maus1608

Das soll kein geheule sein aber ich kenne Menschen die denken "naja gibt doch den Staat da muss ich meine Schulden nicht zahlen" so sind wir aber nicht, wir haben zwar nicht viel aber wir versuchen unser bestes.

Ellwood  24.04.2013, 00:39
@Maus1608

Das Ihr zahlt und die Höhe habe ich auch nicht kritisiert, ich habe nur die Motivation in Frage gestellt. Aber mir scheint, Du verstehst eh nicht, wo mein Kritikpunkt liegt. Lassen wir es lieber.

Maus1608
Fragesteller
@Ellwood

Erkläre es mir doch bitte.

Ellwood  24.04.2013, 00:48
@Maus1608

Hab ich doch bereits versucht. Allerdings willst oder kannst Du es nicht verstehen, daher bringt das nix.
Ich wünsche daher eine gute Nacht, bevor ich noch auf das "Nobody is perfect" gesabbel anspringe und verbal daneben greife.

Maus1608
Fragesteller
@Ellwood

Ich glaub du willst mir damit sagen das es mir bzw uns zeigen sollte das man kein Geld ausgeben kann was man nicht hat, wir dies aber getan haben und nun das zahlen bzw abzahlen das wir erst jetzt erkennen das es eine ganze Stange Geld ist. Ich weiss nicht ob ich damit richtig liege. Ich verstehe den Sinn auch daran, das man genau dies nicht tun sollte den früher oder später muss man es bezahlen. Und glaub mir die Motivation ist gross das Geschenkte Geld von Hochzeit und Geburtstagen zusammen knapp 500€ hab ich selbst mit dahin bezhalt im Moment sind noch ca 2000 € auf die ich bis Kommendes Jahr weg haben will egal wie das Urteil ausfallen tut. Ich drehe jeden Cent 2 Mal um und alles was übrig ist zahle ich auf die Raten drauf. Habe auch nebenbei noch an die Stadt 300€ abbezahlt aber das war keine große Sache nur ein Bußgeld aber das alles ist weg am Freitag jetzt überweise ich sogar eine Sache komplett aus von knapp 100€ also ich gebe mein bestes und Lass die Finger von sowas wenn ich bestelle dann nur noch auf Nachname das steht fest. Guten Nacht wünsche ich dir und ich werde noch weiter nachdenken über dein gesagtes

So...

Habe alles hinter mich gebracht, da es noch sehr alt war wurde es nach Jugendstrafrecht verhandelt. Habe auch vor Gericht meine Meinung behalten und gestanden... Und habe auch mein Urteil bekommen.

Verwarnung und 120 Strafstunden...

ich bereue es und das wird sich auch nie ändern und ganz sicher auch nie wiederholen, nun beginnt ein neues Leben.

Wenn Du einen guten Anwalt hast, wie Du schreibst, musst der dir sagen können, was dich erwartet. Dafür wird er bezahlt. Aber dass Du deine Schuld einsiehst und die Bereitschaft zeigst, den Schaden wieder gutzumachen, ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Maus1608
Fragesteller

Danke wenigstens einer der ein wenig versteht das ich alles versuche bzw wir alles versuchen...

abergern  24.04.2013, 00:04
@Maus1608

Aber dass Du deine Schuld einsiehst und die Bereitschaft zeigst, den Schaden wieder gutzumachen, ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

wo denn?

Eine Einsicht vermag ich nicht zu erkennen - lediglich Selbstmitleid und dümmliche Ausreden.

Maus1608
Fragesteller
@abergern

abergern wenn du wirklich nix anderes kannst als auf Menschen los zu gehen frag ich mich wie alt du bist und ob du noch nie Fehler gemacht hast. Kein Mensch ist Fehlerfrei und man sollte über keinen Menschen Urteilen.

Maus1608
Fragesteller

Mike6969 Mein Anwalt bzw alle Anwälte meinen wir sollten uns nicht fertig machen, aber ich bin so ein Mensch. Ich bin kein schlechter Mensch deswegen ich bereue es sehr und stehe auch mir den Gläubigern weiterhin im Kontakt. Ich habe nur das Problem wenn mich einmal was richtig fertig macht kann ich nicht damit leben was ich getan habe,

Mike6969  24.04.2013, 02:21
@Maus1608

Du wirst aber damit leben müssen. Du musst für das, was Du getan hast, die Verantwortung übernehmen. Davor kannst Du nicht weglaufen.

Maus1608
Fragesteller
@Mike6969

Das stimmt und ich werde dazu auch stehen, wegrennen bringt da auch nix und hatte ich auch nicht vor

Maus1608
Fragesteller

So...

Habe alles hinter mich gebracht, da es noch sehr alt war wurde es nach Jugendstrafrecht verhandelt. Habe auch vor Gericht meine Meinung behalten und gestanden... Und habe auch mein Urteil bekommen.

Verwarnung und 120 Strafstunden...

ich bereue es und das wird sich auch nie ändern und ganz sicher auch nie wiederholen, nun beginnt ein neues Leben.