Polizei hat tür eingetreten wer muss zahlen?

11 Antworten

Da das zwar in einem Einsatz passierte, aber sich als Fehlalarm rausstellte, ist da leider Eure Hausratversicherung für verantwortlich.

Nach dem Sachverhalt war es der Polizei auch nicht zumutbar einen Schlüsseldienst oder sonstiges zu holen. Da es durch die Hilferufe (augenscheinlich) um eine akute Notsituation handelt. Die Polizei hat die Tür als Ersatzvornahme geöffnet. Kosten liegen bei ihm.

Selbst in die Tasche greifen ist angesagt. Eventuell auch die Hausratversicherung. Einfach man den Versicherungsvertreter fragen

Die Polizei war in diesem Fall nur Erfüllungsgehilfe. Mit denen hat das also nichts zu tun. Wenn die Wohnung Privateigentum ist, dann EVTL. die eigene Versicherung. Wenn das zur Miete ist, dann kontaktierst du den Vermieter oder die Hausverwaltung. Das ist ein Sachmangel der Wohnung an sich und somit deren Angelegenheit.

Gehe mal davon aus, dass Ihr bezahlen müsst. Was würdest Du denn sagen, wenn Du einem Eingesperrten, der um Hilfe ruft, die Tür öffnest und dann die Tür erstzen solltest, wenn Du sie aufbrichst um ihn zu befreien?

Wenn Ihr Pecch habt, müsst Ihr den Polizeieinsatz auch noch bezahlen. Das könnte sein, wenn die Situation durch Fehler Eurerseits entstanden wäre.