Warenbetrug mit 13 was sind die Konsequenzen?

5 Antworten

Von Experten wiki01 und kevin1905 bestätigt

Strafrechtlich nichts, da du noch nicht strafmündig bist. Aber zivilrechtlich kommen Forderungen in Höhe des entstandenen Schadens auf dich zu. Dazu zählen auch die ganzen Nebenkosten des Geschädigten wie z.B. Ermittlung deiner Person, Anwaltskosten und dergleichen.

Laith123
Fragesteller

Es gibt zurzeit aber keine Möglichkeit die Schäden zu begleichen.

Stadewaeldchen  10.05.2022, 18:35
@Laith123

Och, dann besorgt sich der Geschädigte einen Titel und du hast die nächsten 30 Jahre Spaß daran.

Du hast jetzt innerhalb eines halben Jahres zwei Straftaten begangen. Und das mit unter 14! Wie soll denn Deine diesbezügliche Karriere weitergehen? Was haben Deine Eltern denn da versäumt?

Strafrechtlich wird Dir (leider) nichts passieren. Es könnte jedoch sein, dass die Polizei einen Jugendamtsbericht fertigt und Du von dort gemeinsam mit Deinen Eltern noch hören wirst.

Jugendamt, schon mal in den Polizeiakten vorgemerkt, ab Dezember dann schon als Mehrfachtäter bekannt..

Laith123
Fragesteller

Was würde das Jugendamt unternehmen?

Leestiger  10.05.2022, 18:35
@Laith123

Die sehen mal bei euch vorbei um zu sehen was im Elternhaus schief läuft wenn da ein Dieb grossgezogen wird!

Laith123
Fragesteller
@Leestiger

Was können meine Eltern aber dafür? Wenn sie die ganze Geschichte kennen wäre es klar das es zu 100% meine Schuld ist, meine Eltern haben mich auch verdächtigt aber habe sie angelogen. Bin nicht stolz drauf!

NonNam  10.05.2022, 19:13
@Laith123

Dann könnte, im schlimmsten Fall das Jugendamt bei Euch vorbeikommen, um mal zu schauen, was da bei Euch schief läuft.

Zivilrechtlich haftest Du mindestens die nächsten 30 Jahre für den Quatsch. Nicht Deine Eltern.

SuperKuhnibert4  10.05.2022, 20:01
@Laith123
Wenn sie die ganze Geschichte kennen wäre es klar das es zu 100% meine Schuld ist

Mit 13 kannst du strafrechtlich gesehen noch gar nicht schuld sein, weil man ab 14 Jahren erst schuldfähig ist.

Aber die entstandenen Kosten "darfst" du ausbaden.

Leestiger  10.05.2022, 22:37
@SuperKuhnibert4

Zivilrechtlich klagt man das ein - Beschuldigter und dessen "Vermögensverwalter", sprich Eltern. Wird nicht bezahlt, dann Titel und man hat 30 Jahre Zeit..

Laith123
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Was genau heisst für mich "darf"?

Die Kosten werden deine Eltern übernehmen müssen. Hoffentlich (!) ist das ein Denkzettel für dich. Möchtest du betrogen werden ? ? Warum machst du es dann bei Anderen ? Vermutlich werden deine Eltern gepfändet werden, wenn sie kein Geld haben, oder zu Ratenzahlungen aufgefordert. Ich würde an deiner Stelle das Ruder herumreißen, bevor es zu spät ist. Fang endlich an , ehrlich zu werden und behandle deine Mitmenschen so, wie du es auch möchtest. Ehrlich währt am Längsten !

DerCaveman  11.05.2022, 01:25
Die Kosten werden deine Eltern übernehmen müssen.

Wieso die Eltern? Die haben den Schaden doch gar nicht verursacht.

Leestiger  11.05.2022, 17:47
@DerCaveman

Vertreter, Vermögensverwalter des Kindes...

Wenn sie schlau sind - wenn nicht dann Titel erwirken..

Hallo,

zuerst bist du mit 14 nicht strafmündig und kannst somit nicht ins Jugendgefängniss

das heisst natürlich das du einfach so von wegkommst da du ab einem bestimmten Alter schon weisst was du tust kann dies noch mehr Probleme bereiten es könnte zu einer Geldstrafe führen oder deine Eltern müssen dran leiden.

Stadewaeldchen  10.05.2022, 18:31
es könnte zu einer Geldstrafe führen

Du hast doch selbst gesagt

zuerst bist du mit 14 nicht strafmündig

also gibt es auch keine Geldstrafe.

oder deine Eltern müssen dran leiden.

Nö, die haben nichts illegales gemacht.

gikiiiki  10.05.2022, 18:34
@Stadewaeldchen

gutes Argument allerdings meinte ich nicht das er mit 13 selber die Geldstrafe bezahlen muss sondern die Eltern allerdings wenn das Kind keine Strafe kriegen kann kommen sie ja nicht einfach so davon da schreitet dann die Geldstrafe ODER Haft ein da es ja irgendwie Recht gemacht werden muss für diese Straftat müssen in dem Fall die Eltern das Geld bezahlen oder sie haften dies allerdings für eine sehr kurze Zeit

Stadewaeldchen  10.05.2022, 18:37
@gikiiiki
allerdings meinte ich nicht das er mit 13 selber die Geldstrafe bezahlen muss sondern die Eltern

Sippenhaftung haben wir in Deutschland nicht.

allerdings wenn das Kind keine Strafe kriegen kann kommen sie ja nicht einfach so davon da schreitet dann die Geldstrafe ODER Haft ein

Unfug.

müssen in dem Fall die Eltern das Geld bezahlen oder sie haften dies allerdings für eine sehr kurze Zeit

Auch nicht. Es haftet jeder nur für seine eigenes verschulden.

wiki01  10.05.2022, 18:58
es könnte zu einer Geldstrafe führen

Blödsinn. Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen.

oder deine Eltern müssen dran leiden

Wieder Blödsinn. Die sind nicht schuld, wenn sich der Kurze nicht an Gesetze hält.