Ware als Retour an Otto zurück, was passiert wenn Otto die ware nicht will?

7 Antworten

Ein Rückgaberecht sichert OTTO nur 14 Tage lang zu. Wenn dann Mängel auftreten gilt die Gewährleistung. Dabei sind die nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen. Sie haben ein Recht auf Nachbesserung. Das meist sogar 3 x.

2mal aber ansonsten korrekt^^ DH

@Smash

Wortlaut aus Dr. jur. Ralf Höckers Buch "Lexikon der Rechtsirrtümer": Wenn zwei Reparaturversuche des Verkäufers fehlgeschlagen sind, hat der Käufer die Wahl: Er kann entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld komplett zurückverlangen oder er behält die fehlerhafte Ware und mindert den Kaufpreis um einen angemessenen Betrag.

@Smash

UnPoco hat recht 2x, ansonsten nur in Enzelfällen. Hier ist der Gesetzestext.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Absatz 2 und des § 323 Absatz 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Absatz 4 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

die müssen es annehmen, solange du in der Rücksendefrist liegst (Poststempel)

wieso sollte OTTO die Ware nicht wollen? Du hast ein 2wöchiges Rückgaberecht und OTTO nimmt in dieser Zeit die Ware auch zurück!

angenommen ich hab eine schraube, eine leiste etc. bei der retoure vergessen einzupacken.

@oliver78

Dann ist es leider dein Fehler. Wenn die Ware nicht komplett oder gar gebraucht zurückgeht, ist es ja keine Retoure.

@schwabinggirl

was passiert aber dann mit der ware? bekomme ich es dann wieder zurück odr was passiert damit?

das kommt darauf an. hat die ware mängel? in diesem falle sind sie verpflichtet, dir dein geld zurückzuerstatten oder eine neu, intakte ware zu liefern. gefällt sie dir nur nicht? in dem falle muss otto nichts zurücknehmen, es sei den dir wurde ein zufriedenheitsgarantieversprechen gewährleistet.

Die müssen die Ware zurücknehmen du hast doch ein Rückgabe recht.Habe noch nie gehört das Ware nicht zurückgenommen wird