Wann wird ein Haus durchsucht?

2 Antworten

Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Durchsuchung zum Auffinden von Beweismitteln, gesuchten/verbotenen Gegenständen führt.

Und ja, dann kann ein Richter anordnen, dass die Wohnung oder das Haus und alles was demjenigen gehört, inklusive der Person natürlich, durchsucht wird.

profanity  26.09.2021, 18:07

Bei "Gefahr im Verzug" kann die Polizei auch ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss in eine Wohnung eindringen und ist dann zur Durchsuchung berechtigt.

superseegers  26.09.2021, 22:04

Das sind die Voraussetzungen zur gefahrenabwehrenden Durchsuchung

Für eine strafrechtliche Wohnungsdurchsuchung braucht es eine Straftat, einen Tatverdächtigen sowie konkret benannte Gegenstände, die gefunden werden sollen. Und das Ganze führt dann zu einem Beschluss des Amtsgerichts, den die Polizei ausführt.