Wann darf die Polizei mein Handy durchsuchen/mitnehmen?

Dürfte sie bei starkem Verdacht auch eine spontane Hausdurchsuchung nach Skizzen oder ähnlichem machen?

6 Antworten

Der Richter würde kaum eine Hausdurchsuchung anordnen, wenn du unter Verdacht ständest einen kleinen Stromkasten bemalt zu haben. Bei einem ganzen Zug dagegen, oder einer großen Mauer würden auch eine Hausdurchsuchungen angeordnet werden, aber nur wenn davon auszugehen ist, dass stichhaltige Beweise, wie Fotos zu finden sind.

Um Spraydosen zu finden, würde kaum eine Hausdurchsuchung stattfinden.

Beschlagnahmen dürfen sie es wenn es zur Aufklärung einer konkreten Straftat helfen kann. Durchsuchen dürfen sie aber erst dann wenn es von einem Richter erlaubt wurde. Dazu ist es auch irrelevant ob du einen Code auf dem Handy hast. Bei Gefahr im Verzug oder wie des heißt dürfen sie dich zwingen dein Handy mit dem Fingerabdruck zu öffnen den Code musst du ihnen aber nie sagen

Dürfte sie bei starkem Verdacht auch eine spontane Hausdurchsuchung nach Skizzen oder ähnlichem machen?

Wenn ein Richter dazu ja sagt, dann ja und wenn nicht, nicht.

Wann darf die Polizei mein Handy durchsuchen/mitnehmen?

Wenn ein Staatsanwalt das so anordnet.

Ist für die Polizei eine kleine Sache, die rufen beide an und die sagen ja oder nein.

Wenn ein dringender Verdacht auf eine Straftat besteht, dürfen sie dein Handy durchsuchen.

Ich bin aber kein Anwalt. Für eine genaue Aussage, frag bei einem nach.

Sie dürfen nicht einfach so.