Wegen Baseballschläger von Polizei grundlos durchsucht, rechtlich ok?

6 Antworten

Deine Antworten passen nicht zu der Aussage, dass du bei Nacht immer einen solchen Schläger dabei hast.

Du bewaffnest dich, also musst du dich nicht wundern, wenn du kontrolliert wirst. Das ist rechtlich völlig in Ordnung.

Ich bewaffne mich nicht! Ich bin 3-4 mal pro Woche am Platz !

@MonteReview

Dein eigener Fragetext sagt etwas anderes ...

@AnglerAut

Hast Recht war etwas ungeschickt ausgedrückt aber mit wie immer meine ich wie immer nach dem Training und normal fahre ich auch mit dem Auto!

@MonteReview

Grundsätzlich solltest du nicht negativ auffallen, wenn du Handschuh und Ball dabei hast.

Aber soebst dann gibt es noch übereifrige Polizisten.

@AnglerAut

Gutes Stichwort ... aufgefallen bin ich bei der Polizei übrigens noch nie

Ist man jetzt verdächtig, weil man einen Baseballschläger besitzt ?

Nein. Aber wenn man das dumme Ding mit sich herumschleppt in der Nacht.

Wieso haben die den sichergestellt ?

Weil man außerhalb eines Baseballfeldes mit dem Ding Unsinn machen kann und nur deswegen den mit sich rumschleppt.

dass mir klar sein muss, dass ich verdächtig bin und deutete mit dem Finger auf meinen Baseballschläger

Genau. Von wegen grundlos, man hat allen Grund dafür. Wenn Du drum bettelst, bekommst Du, ganz einfach.

Wo ist das Problem? Dass man jemanden untersucht, der einen Baseballschläger offen mit sich herumträgt?

Finde ich gut.

Klar ist es ok aber jemanden seinen Baseballschläger abzunehmen ?

Einem Skater wird ja auch nicht das Board abgenommen oder ?

@MonteReview

Ich nehme an, dass du den Schläger am nächsten Tag wiederbekommen hast.

@Kleidchen2

Nein habe ich nicht. Und ich habe ganz offen mit der Polizei kooperiert bin nicht vorbestraft. Das ich vom Baseball kam hat man anhand von Baseballschläger, Bällen, Handschuh und Trikot wohl mehr als deutlich erkannt.

@MonteReview

Und wo ist der Schläger jetzt?

@Kleidchen2

Bei der Polizei!

@MonteReview

Enteder es ist eine tatwaffe oder sie müssen den Schläger zurückgeben.

@Kleidchen2

Es ist ein SPORTGERÄT ! und keine Tatwaffe !

@MonteReview

Ja. Hab ich schon verstanden.

@MonteReview
Es ist ein SPORTGERÄT ! und keine Tatwaffe !

Es ist ein Sportgerät, solange damit Sport betrieben wird.

Es wird zum Tatwerkzeug, wenn man damit zuschlägt.

Wegen Baseballschläger [...] Grundlos durchsucht

Eigentlich widerspricht du dir schon selbst. Du sagst ja selbt, dass sie dich wegen dem Baseballschläger durchsucht haben, also nicht Grundlos. Der Baseballschläger war der Grund für die Durchsuchung. Du kannst ja wohl keinem erzählen, dass du um Mitternacht Baseball spielen willst. Und wenn du dennoch mit einem Baseballschläger durch die Gegend läufst, hat dieser wohl einen anderen Grund - und das ist verdächtig.

Tatsächlich ist es schon auch Aufgabe der Polizei, sicherzustellen, dass nicht irgendwer jemandem mit einem Baseballschläger den Kopf einschlägt.

War bis ca 18 Uhr beim Training und dann anch bei einem Kumpel !

@MonteReview

Ich hab auch lange Baseball gespielt, aber der Schläger blieb bis zu Beginn des Trainings oder Spiels unsichtbar in der Trainingstasche und verschwand auch unmittelbar danach wieder von der Bildfläche. Was ist denn so schwer daran, dieses Sportgerät (das sicher zu Unrecht wg rechten Deppen einen zweifelhaften Ruf hat) so wenig wie möglich zur Schau zu stellen? Es ist schwer zu glauben, dass jemand, der nur einen Schläger im Auto hat, auch Baseball spielt... Ich wurde auch schon kontrolliert, aber ausser dem Bat lagen da auch noch zwei Fanghandschuhe, zwei Packungen Basebälle, Helm, Schuhe, Cap, ein Scoresheetblock, etc. Der Polizist ist mit keiner Silbe darauf eingegangen. Sah wohl nach Baseballspielen aus...

Weil es eine Waffe ist, deshalb hast du ihn ja auch dabei. Du wirst wohl kaum um diese Zeit ins oder von einem Baseballtraining gekommen sein?

Nein wir waren noch auf eine Cola beim Kollegen haben bis 17-18 Uhr im Park ein Paar Bälle gekickt. Hatte auch einen Handschuh und Bälle einstecken aber das interessierte die Polizei nicht. Wieso Waffe ? Nimmt man den Menschen jetzt alles ab was gegen andere eingesetzt werden könnte ? Dan dürfte man nicht einmal mehr Handys öffentlich führen. Als Wurfgeschosse könnten diese auch schweren Schaden anstellen!

@MonteReview

Du kannst mit einem Baseballschläger einen Schädel einschlagen, was auch schon passiert ist. Die Polizei weiß ja nicht, ob ihr ok seid.

@1Keltin

Klar könnte man das aber konnte meine Beweggründe für das Führen des Baseballschlägers doch plausibel erklären. Vor allen war ich schon fast vor meiner Haustür. Man könnte so vieles aber habe auch Bälle und einen Handschuh dabei gehabt. Sogar ein Trikot hatte ich an!

@MonteReview

Ich glaube dir, dass alles ok war. Ändert nix daran, dass ein Baseballschläger als Waffe angesehen/genutzt werden kann. Und die passende Bekleidung könnte auch Tarnung sein. Ich erkläre es dir nur. Vielleicht äußert sich noch jemand anderes.

@1Keltin

Sportbekleidung Tarnung alles klar. Wäre ein Teleskopschlagstock welcher sich evrdeckt tragen lässt nicht viel effektiver in der Tarenung und Wirkung ?

@1Keltin

Also ist die Sicherstellung als Schikane anzusehen denke ich!

@MonteReview

Nee, glaubs mir, mach mal ne Netzsuche, dort findest du mehr Antworten. Wenn du dich unangemessen behandelt fühlst, frage einen Anwalt - Fachrichtung evtl. Strafrecht

Weil es eine Waffe ist

Nö, ist es nicht. Zunächst ist es ein Werkzeug, ein Sportgerät.

@wiki01

Bei der Polizei leider schon.

Für mich ist es auch ein Sportgerät