Wann verjähren Rechnungen von Kfz-Sachverständiger?

3 Antworten

Unterliegt der ganz normalen Verjährungsfrist. Wenn sie also im Jahr 2018 fällig gewesen wäre und kam erst dieses Jahr, dann ist das Di9ng verjährt. Aber das geschieht nicht automatisch, Du musst ihm das mitteilen.

Wenn die Dienstleistung, die der Rechnung zugrunde liegt, im Jahr 2018 erfolgte, ist diese Rechnung tatsächlich verjährt mit Ablauf des 31.12.2021. Siehe § 195 BGB.

Die Einrede der Verjährung muss der Schuldner aber aktiv erheben.

die Rechnung verjährt nach 3 Jaheren am Ende des Jahres.

Somit hat die evtl. noch Gültigkeit.

§ 194 ff. BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/194.html

FordPrefect  28.01.2022, 17:52

Seit wann ist ein KFZ Gutachten ein Verbrechen? Also von den Stundensätzen mal abgesehen 😎

Deepdiver  29.01.2022, 08:46
@FordPrefect

Was willst du denn?

Lese mal die Frage und dann die Antwort, bevor du irgendeinen Nonsens hier von dir gibst.

FordPrefect  29.01.2022, 16:11
@Deepdiver

Äh - § 194 BGB regelt die Frage, was nicht verjährt.

Zitat :

"Der Verjährung unterliegen nicht

1.Ansprüche, die aus einem nicht verjährbaren Verbrechen erwachsen sind, (...)"

Zitat Ende, Quelle : https://dejure.org/gesetze/BGB/194.html

Noch Fragen?

Deepdiver  29.01.2022, 16:52
@FordPrefect

ff kennst du nicht. War ja klar

FordPrefect  29.01.2022, 17:08
@Deepdiver
Somit hat die evtl. noch Gültigkeit

Blafasel. Siehe eigene Antwort. Bitte führe demzufolge einmal aus, inwiefern diese Forderung nicht verjährt sein sollte.

Deepdiver  29.01.2022, 17:09
@FordPrefect

klar. DU kennst das Rechnungsdatum.

FordPrefect  29.01.2022, 17:10
@Deepdiver
Ich habe nach über 3,5 Jahren eine Rechnung von einem Sachverständiger bekommen

In der Tat. Diesbezüglich zumindest schon.