Wann verjährt eine Rechnung vom Rechtsanwalt

9 Antworten

Guck mal hier: http://www.anwaltskosten-berechnen.de/index.php/Anwaltskosten-Verjaehrung/

Eine Mahnung unterbricht die Verjährung übrigens nicht.Verjährung bedeutet, dass die Forderung zwar besteht aber nicht mehr eingeklagt werden kann. Wenn Du also bezahlst, ist es okay, wenn nicht, kannst Du die "Einrede der Verjährung" vorbringen, d. h. Du erklärst dem Gläubiger, dass die Forderung verjährt ist und er kann nichts mehr machen.

Habe ja auch eine leistung von ihm erhalten ,bin erstaunt das nach 5 jahren erst die rechnung kommt . bin schon bereit zu bezahlen,aber da er so lange gewartet hat dachte ich wenn ich nicht mehr rein rechtlich gesehen zahlen muss ,kann ich ja ein paar euro runter handeln.....grins

Meines Wissens musst Du die Rechnung nicht mehr bezahlen. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Es sei denn, Du hast immer mal eine Mahnung erhalten. Diese Mahnung beendet die Verjährung, die dann mit Ablauf des Jahres neu einsetzt.

Eine Mahnung unterbricht keine Verjährung. Nur ein gerichtliches Mahnverfahren

@maiki01

eine mahnung verlängert die verjährungsfrist....

@maiki01

Was denn nu, wenn er gemahnt hat . ist das nun egal oder doch nicht.bin auch verzogen in der zwichenzeit ,was wenn er meine anschrift nicht hatte

@obermenzing

Eine Mahnung verlängert keinesfalls die Verjährungsfrist. Lediglich ein Mahnbescheid oder ein Anerkenntnis der Schuld.

bin aber in der zwichenzeit verzogen , was wenn er die Rechnung vorher an die alte Adresse geschickt hat

Ich kann dir nur sagen, wie das in Österreich ist (Deutschland weiß ich nicht): Zivilrechtliche Forderungen verjähren nach 3 Jahren und nur eine Klage bei Gericht (heißt in Deutschland wohl Mahnbescheid?)setzt die Verjährung aus. Normale Mahnungen nicht.

HEEE ÖSTERREICH!

Musst schreiben, dass Du gegen die Rechnungsforderung dieEinrede der Verjährung erhebst. Denn diese muss erhoben werden, da ansonsten nicht verjährt. und das ganze per Boten und auf der Kopie vermerken, wann der Bote dort eingeworfen oder abgegeben hat, und Bote auf der Kopie unterschreiben. Billigste Nachweis des Zugangs der Einrede der Verjährung.

Ich glaube nicht ... ausser der Anwalt hat einen Vollstreckbaren Titel , der wäre dann 30 jahre gültig