Wann und wo muß ich als Maler Arbeitsschutzschuhe laut Gesetz tragen?

3 Antworten

Wenn die Bauaufsicht mal vorbei kommt.dann solltest Du sie immer tragen.Ist im Maler und Lackiererhandwerk Vorschrift.Obwohl es manchmal irrsinnig erscheint ;-)

Dein Arbeitgeber legt in Form einer Gefährdungsbeurteilung fest, welche persönliche Schutzausrüstung, wann zu tragen ist. Im Arbeitsschutzgesetz ist diese Gefährdungsbeurteilung gesetzlich vorgeschrieben.

Überall dort, wo die Gefahr einer Fußverletzung besteht (entweder durch umknicken oder Gegenstände fallen auf den Fuß) sind Schutzschuhe zu tragen. BGV A1