Ist ein Menschenleben laut Gesetz mehr wert als ein Tierleben?

11 Antworten

Das ist so einstimmige Meinung, dass es dazu keinen direkten Paragraphen gibt. Du kannst ja aber mal vergleichen:

Art.1 Abs.1 S.1 GG:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

§ 90a S.2 BGB:

"Auf sie [die Tiere] sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist"

Oder, etwas besser vergleichbar noch § 17 TierSchG (Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren für das Töten von Wirbeltieren) versus § 211 StGB (lebenslange Freiheitsstrafe für Mord an Menschen).

Gesetzlich gesehen ist es erlaubt Tiere zu töten um sein Leben zu retten. Tiere werden im Gesetzt auch nicht als Lebewesen bezeichnet sondern als Dinge das heißt laut Gesetz leben Tiere nicht.

Laut Gesetz sind Tiere Dinge/Sachen ,ich persönlich finde alleine diese Tatsache diskriminierend und rassistisch wer auch immer diese Formulierung gewählt hat ,ist aber nun mal leider so .

Aber überleg mal ,würden dann nicht tausende Menschen ihre Arbeit verlieren weil sie offiziell als Mord gelten würde ?!

Laut Gesetz sind Tiere Dinge/Sachen

§ 90a BGB:

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__90a.html

Ein Tier wird nach dem Gesetz wie eine Sache behandelt.

Das ist die Antwort zu der gestellten Frage. Alle anderen Diskussionen sind ethischer bzw. moralischer Natur.

Das sieht man doch alleine an den Massentierhaltungen und Zoohandlungen etc. Würde man so mit Menschen umgehen, dann bekäme man locker 12 Jahre Haft, wenn nicht sogar lebenslänglich.

Nicht in allen Zoohandlungen geht es den Tieren schlecht!

@FraBo2000

Leider in allen. Es handelt sich hierbei um Einzelhandelskaufleute und leider haben sie keinerlei Erfahrung mit der Geneik oder überhaupt Zucht geschweige denn Aufzucht. Soziale Tiere sitzenm einzeln in ihren Käfigen oder mit fremden Spezien z.B Kaninchen mit Meerschweinchen, Wellensittiche mit Nymphensittiche etc.

Dazu wird ungesundes Futter, gefährliche Einrichtung/Spielzeuge und zu kleine Käfige verkauft. Und das macht leider jede Zoohandlung so und daher sind diese zu meiden.