Wann und wie dem Jobcenter die Schwangerschaft mitteilen?

5 Antworten

Sowas kann man sofort mitteilen, dazu reicht eine Bescheinigung vom Frauenarzt, auf dem das voraussichtlige Entbindungsdatum steht. Manchmal will das Jobcenter den Mutterpass sehen, den musst du denen aber nicht zeigen und sie dürfen es nicht verlangen. Das ist immerhin ein medizinisches Dokument und in dem stehen Dinge, die außer dir und deinem Arzt niemanden etwas angehen.

Das kannst du machen sobald es dir bekannt ist !

Du solltest schon einen Nachweis vom Frauenarzt haben,in welcher SSW - du bist,denn erst ab der 13 SSW - steht dir dein Mehrbedarf von 17 % deines Regelsatzes zu und ggf. eine Pauschale für Umstandskleidung.

Du kannst ihnen schriftlich oder persönlich mitteilen, dass du schwanger bist. Vordrucke gibt es keine. Normalerweise wollen sie noch eine Kopie vom Mutterpass mit der Seite auf der der errechnete geburtstermin steht.

Vielleicht mit deinem Mutterpass und einem Ultraschallbild. So hat es eine bekannte auch gemacht. weil dein Frauenarzt darf ja nichts sagen.

Ich bin wohl gezwungen es früher zu sagen weil ich meine Umschulung abbrechen muss.... wieso das?

Bist Du vom Arzt 100 % arbeitsunfähig geschrieben .. mußt Du zur Verhinderung einer Fehlgeburt schon in der Frühschwangerschaft immer liegen? .. dann bekommst Du doch die Bescheinung vom Facharzt

frauschmidt123
Fragesteller

Ich arbeite im Kindergarten und bin nicht immun gegen diverse Krankheiten. Bekomme also wohl direkt ein Beschäftigungsverbot. Mein FA Termin ist am Dienstag und ab da war's das mit der Umschulung.

himako333  18.07.2015, 15:50
@frauschmidt123

ein generelles Beschäftigungsverbot wirst Du nur darauf wohl nicht bekommen..evtl. bietet der Kindergarten  Dir auch Büroarbeit an.. oder die Arbeitsvermittlung findet was passenderes für Dich

 wie löst Du denn das Problem mit Deiner Tochter, die ja auch in eine Kita geht, die kann Dir doch alles Mögliche anschleppen..

frauschmidt123
Fragesteller
@himako333

Büroarbeit ist NICHT Teil meiner Umschulung! Eine andere Stelle werde ich wohl kaum bekommen da mich schwanger eh keiner will. Außerdem breche ich wohl kaum meine hart erkämpfte Umschulung ab um dann irgendeinen Deppenjob zu machen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch direkt ein Beschäftigungsverbot und das werde ich auch wieder bekommen. Ich riskiere garantiert nicht das Leben meines Kindes!!! Es ist ganz normal, dass man ein Beschäftigungsverbot im Kiga bekommt wenn man nicht immun ist.

Nach der Elternzeit geh ich zurück in den Kiga und fertig und da kann auch das Amt nix dran ändern. Ich lass mich in keinen anderen Job drängen.

himako333  18.07.2015, 16:28
@frauschmidt123

um dann irgendeinen Deppenjob zu machen.... die Wortwahl ist eine Frechheit für alle anderen die gute und qualifizierte Berufe haben oder auch ohne Ausbildung fleißig sind und genügend Stolz besitzen für ihr immer Leben eigenverantwortlich zu sorgen.. die nie im Leben staatliche Fürsorgeleistungen in Anspruch nehmen, weil die nicht zu den Unfähigen gehören , die sich nicht selber ernähren können..

Dir trotzdem alles Gute

frauschmidt123
Fragesteller
@himako333

Unfähig sich selber zu ernähren?  Phahahahaha 😂

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung und auch ne Weile in dem Beruf gearbeitet! Auch jetzt arbeite ich Vollzeit. Leider Gottes bekommt man als Erzieherin kein Geld in der Ausbildung! Da der liebe Staat es noch immer nicht geschafft hat, da endlich einen finanziellen Ausgleich für die geleistete Arbeit einzuführen, darf der Staat mich gerne durch Hartz 4 bezahlen!!! Schließlich arbeite ich dafür die ganze Woche!!!

Und,ja, über Zeitarbeit am Fließband zu stehen und stupide Handgriffe auszuführen oder in irgendeiner Maßnahme versauern sind Deppenjobs! Weil das eben jeder Depp kann und man keinerlei Qualifikation braucht.

himako333  18.07.2015, 22:33
@frauschmidt123

ich persönlich finde es übervoll bedeppert , schwanger zu werden, wenn doch jedem durchschnittlich begabten BRD-Bürger bekannt ist , die Förderung zum Erzieher über die Arge ist aktuell eh nur nur bis maximal Ende 2015 sicher , folglich bedingt eine Schwangerschaft , der Abbruch der Maßnahe grundsätzlich nur die Vermittlung in Hilfsarbeitertätigkeiten die keine spezielle Qualifikation benötigen

frauschmidt123
Fragesteller
@himako333

Ach weißt du, kümmer dich doch einfach um deine Probleme.

Für mich ist es ein kleines Wunder überhaupt schwanger geworden zu sein nach so langer Zeit und nach der Fehlgeburt vor zwei Jahren!

Meine Umschulung kann ich jederzeit fortsetzen. Zur Not auch ohne Amt.

Und selbst wenn ich dann doch nicht weiter mach, dann finde ich was anderes was mir gefällt und garantiert nicht solche stumpfsinnigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Schwanger werden hingegen kann ich nicht ohne weiteres!

Aber Hauptsache mal die Klappe aufgerissen ohne Ahnung zu haben...

Ich nehm mir volle drei Jahre Elternzeit und widme mich voll und ganz meinem lang ersehnten Wunschkind und meiner großen Tochter ;P

FuehledasMeer  20.07.2015, 10:22
@himako333

Offenbar hat die Gute für alles Ausflüchte und Argumente..... offenbar hat sie einfach keine Bock, da kommt die Schwangerschaft ja wie gerufen

himako333  20.07.2015, 10:58
@frauschmidt123

Aber Hauptsache mal die Klappe aufgerissen ohne Ahnung zu haben...

die aufgerissene Klappe weist Dich jetzt darauf, hin seh zu das der Erzeuger der Schwangerschaft für Dich und Kind sorgen kann, denn der ist vorrangig für Euch unterhaltspflichtig..

Der Unterhaltsanspruch setzt sechs Wochen vor der Geburt des Kindes ein. ... in einigen Fällen auch 4 Monate früher und endet in der Regel wenn Kind 3 Jahre ist.. der Typ muß auch Deine KK und Pflegeversicherung tragen..

dem Typen werden, sollte er ein armer Schlucker sein, wohl einige Zusatz-jobs....sein Leben demnächst  versüßen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen, macht der bestimmt gerne sollte er Euch liebhaben ansonsten wäre das echt blöde Du mußt auf Ämter betteln gehen :'( bekommst einen Beistand des JA das die Unterhaltsforderungen eintreiben wird.. ist , wäre doch irgendwie peinlich

frauschmidt123
Fragesteller
@FuehledasMeer

Jaja, ich hab einfach keinen Bock. Is klar :'D

Deswegen hab ich auch brav gearbeitet, auch als meine Tochter grad mal ein Jahr alt war. Deswegen hab ich auch hochschwanger meine Ausbildung fertig gemacht. Deswegen hab ich trotz Kind nochmal eine zweite Ausbildung angefangen.

Alles nur weil ich ja keinen Bock hab xD

So Flachpfeifen wie euch wünsche ich es, dass ihr keinen Nachwuchs bekommen könnt ganz egal wie sehr ihr es euch wünscht. Dann gönne ich es euch noch eine Fehlgeburt erleben zu müssen!! Hoffentlich behauptet dann, wenn es nach Jahren doch endlich klappt, auch jemand ihr hättet ja nur keinen Bock!

Übrigens, dieses Baby ist nicht von irgendeinem daher gelaufenen Typen auch wenn du das gerne so hin drehen willst!  Ich habe seit mehreren Jahren eine feste Beziehung und wie schon mehrfach geschrieben: Es ist ein lang ersehntes Wunschkind!!!!

Meine FA sieht es im übrigen genauso wie ich was das Beschäftigungsverbot betrifft :P