Wann muss ich eine 2 Person in meiner Wohnung angeben?

4 Antworten

Das ist nicht genau festgelegt. Man spricht bis 6 Wochen von Besuch. Natürlich müsste der Besucher, dann noch anderswo eine Meldeanschrift haben.

Darüber hinaus musst du deinem Vermieter das mitteilen. Dann kann dieser die personenbezogenen Nebenkosten anpassen.

Musst es melden, wenn klar ist das ist im Jahr am meisten Die Zeit in deiner Wohnung verbringt! Wenn es nun nh Woche ist, ist das egal. Bei einem Monat ist es besser Bescheid zu geben, bzw sie anzumelden.

Überhaupt sagen: JA!

Alleine bzgl des Ummeldens, spart ja auch Geld, nur einmal GEZ etc.

Ab wann es zählt, ich würde behaupten, dann wenn sie wo auch immer sie vorher wohnt nicht mehr wohnt. Also alte Wohnung kündigt.

Das Gesetz legt es soweit ich weiß so fest, das es heißt der 1. Wohnsitz, ist der wo sich der Mittelpunkt deines Lebens abspielt. Lässt also einiges an Spielraum zu.

1-3 Monate würde ich aber abwarten, man weiß ja nie obs klappt...