Wann kommt das Kaminverbot in Deutschland?

9 Antworten

es kommt kein Kaminverbot (bis die Grünen oder DUH auf die Idee kommen). Und Anlagen erstellt zwischen 01.Jan 1995 und 21.März 2010 müssen bis 31.Dez 2024 nachgerüstet oder ausser Betrieb genommen werden. Du kannst dir also beruhigt einen Kamin in dein neues Haus einbauen lassen

Topspeed01
Fragesteller

Auf gar keinen Fall! Ich nehme Rücksicht auf andere und verstinke nicht mein Wohngebiet. Die Abschaffung der alten Anlagen bis Ende diesen Jahres bzw 2024 ist ein kleines Trostpflaster

Leisewolke  11.11.2020, 17:52
@Topspeed01

Höre ich da einen gewissen Neid raus ? ich habe so ein Teil nicht , also mache ich es schlecht ?

Topspeed01
Fragesteller
@Leisewolke

Ich habe gar keinen Grund neidisch zu sein. Dann ist ja jeder neidisch, der realistisch einsieht, dass Kamine schei*e riechen

Leisewolke  11.11.2020, 19:11
@Topspeed01

es kommt darauf an , was dort verbrannt wird, alte Socken, Matratzen okay, aber naturbelassenes Holz?

Topspeed01
Fragesteller
@Leisewolke

Auch bei naturbelassenem Holz entsteht Feinstaub und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die giftig sind

Wenn die Holzart und der Trocknungsgrad stimmen und der Verbrennungsvorgang richtig durchgeführt wird, riecht man normalerweise nichts. Dann ist auch der Schadstoffausstoß geringer.

Nachrüstung oder Stillegung ist nicht nur vom Baujahr abhängig. Wenn die vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten werden, ist ein Weiterbetrieb auch ohne Umrüstung zulässig.

Bei uns in der Nachbarschaft haben fast alle einen Kaminofen, wir auch, und man riecht in der Nachbarschaft nichts davon. Vielleicht liegt es auch an unserem Schornsteinfeger, der erklärt nämlich jedes Jahr aufs Neue, wie man einen Kaminofen richtig benutzt.

Ich wäre da eher für ein Verbot von Ökospinnern und der "Umwelthilfe".

Unser Kamin wurde 1990 nach neuesten damaligen Richtlinien eingebaut (ein Meisterwerk, wahrlich).

2010 bei der Erneuerung der Heizungsanlage gab es für beide dann die Edelstahlabgasrohre.

Aber wie bei den Autos, jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf.

Unsere Heizungsanlage - 365 Tag im Betrieb - muss jedes Jahr "gereinigt" werden.

Das Rohr für den Kamin - der etwa 5 oder 6 Mal im Jahr an ist - zweimal.

Dass wir nur trockenes Holz verbrannten und nicht die Abfälle, wie ein Nachbar damals, war selbstverständlich.

Dem ging man nicht ernsthaft nach.

Aber wie immer, die Allgemeinheit muss wieder extra zahlen, nachrüsten, Buckewl hinhalten.

harmersbachtal  11.11.2020, 21:02

Bevormundung !!!!

Bist du dir darueber im klaren was man unter einen Kamin versteht?

Du meinst sicherlich die Kacheloefen, welcher auf der Basis von Kohle betrieben werden, denn das ist ein himmelweiter Unterschied?

Ein Kamin ist eine Augenweide, welcher zusaetzlich zu einer Waermequelle gebaut wird, um klassisch mit Holz ein Ambiente der Gemuetlichkeit etc. zu schaffen.

Diesen abzuschaffen waere ein Frevel an den Stil eines Hauses der gehobenen Klasse und wuerde sich schwerlich durchsetzen lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Politik, Deutschland)
Topspeed01
Fragesteller

Ja dafür habe ich auch Verständnis. Aber Gemütlichkeit auf Kosten anderer das geht so nicht. Man kann ja zum Ambiente einen "Dekokamin" einbauen lassen

zetra  11.11.2020, 20:07
@Topspeed01

Kosten anderer? Trocknes Holz knistern lassen, was soll da passieren, wenn in Brasilien der Urwald brennt, dann sollten Blauhelme anruecken, aber nicht, wenn einer zu Weihnachten seinen Kamin aktiviert?

Sind wir schon auf den Hund gekommen, akzeptieren Kriege, machen dort mit und wollen uns an einem Verbot von Kaminen wieder beweihraeuchern, gehts noch?

Topspeed01
Fragesteller
@zetra

Es ist nicht schön die Luft einzuräuchern. Das hat man vielleicht in der Steinzeit gemacht 😂 ich verstehe ja Sinn und Zweck, aber wenns nur um Optik und Ambiente geht dann kannste auch auf YouTube gehen, Sound vom Knistern anstellen; nen Dekokamin auf- oder einbauen und die Wandheizung andrehen bzw ne dicke Decke holen

zetra  11.11.2020, 20:56
@Topspeed01

Koennte ich, allerdings geht dieser Unsinn zu weit.

Topspeed01
Fragesteller
@zetra

Hauptsache frische Luft :-)

Der Schornsteinfeger kann dir genau sagen ab wann du deinen Kamin umrüsten müsstest bzw nicht mehr in Betrieb nehmen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topspeed01
Fragesteller

Ich habe zum Glück keinen Kamin, so verursache ich auch keine stinkende "Winterluft". Da denkste du kannst im Dorf im Grünen frische Winterluft atmen und dann stinkt alles nach Kamin. Für mich eine Schweinerei

Schreifritz  11.11.2020, 17:56
@Topspeed01

Das nennt man Vintage-Gesellschaft. Bärtige Männer und Frauen in dicken Pullovern blicken sich vor Kaminfeuer mit Rotweingläsern verliebt zueinander.

Heinrich707Luff  11.11.2020, 17:57
@Topspeed01

Ein guter Kamin mit trockenem Holz "stinkt" nicht.

Mit deinen 19 Jahren sparst du sicher auf deinen McLaren, andere auf einen Kamin.

Kamin halte ich für sinnvoller.

Topspeed01
Fragesteller
@Heinrich707Luff

Moderne Benziner stinken auch nicht. Holz stinkt doch immer wenns brennt oder nicht?😅

Und meinen McLaren lassen wir mal raus, das ist nicht das Thema

Heinrich707Luff  11.11.2020, 18:00
@Schreifritz

Noch so ein Ballettschüler ohne echte Lebenserfahrung.

Ich habe weder einen Bart und mit dickem Pullover vor dem Kamin sitzen würde ich nur, wenn der Strom ausfiele und mithin die Heizung.

Schreifritz  11.11.2020, 18:03
@Heinrich707Luff

Gut. Dann einfach Raumheizung weglassen.

Heinrich707Luff  11.11.2020, 18:08
@Topspeed01

Oh, du hast mit 19 schon so ein umweltschädliches Protzauto?

Aber über Gestank lässt sich ebenso prächtig streiten , wie über Geschmack.

Abfall verbrennen stinkt, gerne auch Kunststoffe, Braunkohle riecht nicht gut, aber getrocknetes Buchenholz stinkt nur für Hysteriker.

Zigaretten (also der billigste Tabaksdreck) stinken häufig.

Pfeifentabake oder Zigarren der Sorten RAMA (Reichsautobahnmittelstreifenauslese) oder "Opa, die Wies brennt!"

stinken entsetzlich.

Aber wer bei einem wirklich gutem Pfeifentabak (und gepflegter Pfeife) oder einer Havanna oder Sumatra Zigarre von Gestank redet, der weiß nicht, wovo er redet.

Für mich stinken diverse Deos, Parfüms etc. eher wie chemische Kampfmittel.

Topspeed01
Fragesteller
@Heinrich707Luff

Für die Innenraumluft ist jeder selbst verantwortlich. Die kann aber nur gut sein wenn sie außen auch gut ist. Also hol dir ne dicke Decke und reiß deinen alten Kamin ab. Und nein, ich habe keinen McLaren, brauche ich auch derzeit nicht

Heinrich707Luff  11.11.2020, 20:56
@Topspeed01

Du hast keine Ahnung.

Dieser Kamin war für uns ein Traum, den man sich nur einmal im Leben erfüllen kann, wenn man keinen Goldesel hat.

Er kostete 1990 bereits 17.000 DM und hat außer seiner Heizwirkung einen enormen Schönheitswert. Wir hatten lange gesucht und dann einen wirklichen Meister seines Faches gefunden, der ihn entwarf und baute.

Vielleicht sagt dir das Wort Ästhetik etwas.

Topspeed01
Fragesteller
@Heinrich707Luff

Okay supi, wenn ich keine Ahnung hab musst Du ja nicht weiter deine Zeit verschwenden. Kannst ja mit dem Schornsteinfeger weiter diskutieren

Heinrich707Luff  11.11.2020, 21:20
@Topspeed01

Ist halt so drin bei einem alten Lehrter.

Ich habe 40 Jahre lang versucht, Kindern und Jugendlichen mehr Ahnung zu verschaffen.

Bei vielen hat das geholfen, manchmal auch erst nach der Schule.

Andere sind halt beratungsresistent.

Topspeed01
Fragesteller
@Heinrich707Luff

Ich lasse mir nicht schlechte Luft "beraten", jetzt mal im Ernst.

Heinrich707Luff  11.11.2020, 21:29
@Topspeed01

Was ist schlechte Luft?

Wenn ich gase, wirst du ohnmächtig.

Willst du das auch regulieren?

Topspeed01
Fragesteller
@Heinrich707Luff

Nein, denn das ist ja nicht gesundheitsschädlich.

Schreifritz  11.11.2020, 17:47

Genau. Für Bezirksschornsteinfeger ist ein Haus nur notwendiges Übel gebaut um einen Schornstein.