Ist es erlaubt Spannplatten zu verbrennen, Verwendung als Brennholz oder ist es vom Kaminfeger verboten?

8 Antworten

Welche Brennstoffe verfeuert werden dürfen, ist in der "Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1.BImSch) beschrieben.

Für kleine Feuerstätten gilt: Es dürfen nur naturbelassenes stückiges Holz nach §3 Absatz 1 Nummer 4 oder Presslinge in Form von Holzbriketts nach §3 Absatz 1 Nummer 5a eingesetzt werden.

In §3 Abs. 4. ist vermerkt: naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, insbesondere in Form von Scheitholz und Hackschnitzel, sowie Reisig und Zapfen.

Soweit die Gesetzeslage, die durch den örtlichen Schornsteinfegermeister zu überprüfen ist.

Spanplatten sind unter diesem Gesichtspunkt nicht zugelassen, da sie nicht mehr naturbelassen, sondern mit Fremdstoffen durchsetzt sind.

Reindold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk.

www.rewiofen.de

Hallo!

Spanplatten sind für normale Kamin oder kachelöfen als Brennstoff nicht zugelassen.

Sie bestehen aus holzspähne und werden mit leim und druck zusammengepresst.

Beim Verbrennen von Leim entstehen zum einen giftige Dämpfe und Gase und zum anderen auch sehr hohe Temperaturen.
Diese Schäden sowohl dem Ofen, als auch dem Kamin!

Für handelsübliche Öfen sind scheitholz, holzbrikett und bei einigen auch braunkohlebrikett als Brennstoff zugelassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Spanplatte ist kein Brennstoff, das wirst aber im Wertstoffhof los

Manche Verbrennen es leider und schaden dem Ofen.

Die Verbrennungstemperatur ist da weitaus höher als bei Holz. Ganz abgesehen von den Giftstoffen die da freigesetzt werden

die Spanplatten findest auch nicht in der Bedienungsanleitung deiner Feuerstelle, da wird viell. nur naturbelassenes Holz aufgeführt sein.

Wenn die Platten unbehandelt sind, spricht nichts dagegen. Wenn sie aber imprägniert sind, können giftige Gase entstehen.

Spanplatten unbehandelt = WTF?

Kommt drauf an woraus die Spannplatten sind.

Will man z.B. Spanplatten verbrennen gibt das umweltschädlichen Rauch ab, weil Leim verbrannt wird, außerdem könnten sie mit Kunststoff beschichtet sein, was auch schädlich ist.