Kosten Schornsteinfeger / Beratung

2 Antworten

Hi :-)....normalerweise läuft das so, dass du vom Ofenbauer eine ausführliche Beratung bekommst, die schauen sich die Einbaustelle gründlich an und sagen dir, was benötigt wird. Ist der Ofen dann eingebaut, "nimmt" der Kaminkehrer den Ofen dann "ab". Es schaut sich die Unterlagen vom Ofenbauer an, nimmt den Kamin kurz in augenschein und das war es mit der Abnahme :-)......Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!

FireBurnerX2000
Fragesteller

Sehr nett, vielen Dank! Es handelt sich um einen Baumarkt-Ofen von Otto (Was nicht heißen soll, dass es ein billiger Blechwürfel ist... :D). Ich werde ihn wahrscheinlich selber aufstellen.

Das Modell, (Aduro Asgaard 7SK) war leider von keinem Ofenbauer in meiner Umgebung lieferbar - auch wollte keiner einen Ofen einbauen, der nicht vom gleichen Ofensetzer bestellt wurde...

Daher ist die Sache etwas kompliziert und es sind viele Hände im Spiel :-)

Solaris3  03.12.2012, 09:23
@FireBurnerX2000

...ahja, ich verstehe. Gut ! Dann würde ich es an deiner Stelle anders machen und ich hoffe, dass du auch so ein gutes Verhältnis zu deinem Kaminkehrer hast wie ich, denn es bestünde auch die Möglichkeit, dass du deinen Bezirkskaminkehrer anrufst, damit er sich die Sache kurz anschaut (also die Unterlagen vom Kamin und den Einbauort). Die Kaminkehrer sind derzeit eh unterwegs (bei uns zumindest), um kurz vor der totalen Eiseskälte die Kamine zu reinigen, daher wäre es für ihn evtl. keine große Sache und kosten würde "mich" (und dich sicher auch nicht^^) das nichts, da die Kaminkehrer im Moment eh darauf hoffen, dass ihnen der Kundenstamm erhalten bleibt, da ab 2013 freie Kaminkehrerwahl eingeführt wird :-)

die schornsteinfegerinnung kann dir da genau sagen, obs was kostet..

FireBurnerX2000
Fragesteller

Ah, vielen Dank! Dann werde ich da mal anrufen :)