Wann kann ich mit dem Abstinenznachweis beginnen?

Ich hab nicht wirklich verstanden, wann und wie ich weiter verfahren kann

2 Antworten

Hallo Malle,

deine Drogenfahrt wurde als "OWI" bewertet (nicht als Straftat), darum gibt es für dich keine Sperrfrist. Allerdings wurde dir die FE entzogen, da eine Fahrt unter "harten Drogen" (und Amphe zählen dazu) die Eignung ausschließt.

Deine Fahrerlaubnisbehörde geht nun davon aus das du Abstinenznachweise für ein Jahr benötigst um eine MPU zu bestehen. Dies ist idR bei harten Drogen auch so. Allerdings können auch schon mal 6 Monate reichen (kommt ganz darauf an wie tief die Drogenproblematik ist), bei Mischkonsum (z.B. Amphe u. Cannabis) ist es eher unwahrscheinlich...

,ich 3 Monate vorher den Antrag stellen kann,und eine mpu unumgänglich ist. Bekomm ich dann denn erst nach 2 Jahren den Schein zurück?

Nein, s.o.

Streng genommen kannst du den Antrag auf Neuerteilung bereits 6 Monate vorab stellen, bringt jedoch nicht viel wenn du Abstinenznachweise brauchst...

Dein Fahrplan ist jetzt:

Sofort zum Urinscreening anmelden wenn du clean bist und es auch keine Abbaustoffe mehr in deinem Körper gibt (bei Haaranalysen müsstest du noch einige Zeit länger warten, denn es dauert bis alles herausgewachsen ist).

Dich mental auf die MPU vorbereiten.

Dies kannst du bei einem Verkehrspsychologen machen, oder in einem MPU-Forum im Netz. Dort kann man dir auch sagen wie lange deine Abstinenznachweise sein sollten (endgültig entscheidet dies aber der Gutachter bei der MPU. Heißt: entweder reichen ihm deine AN, oder sie sind ihm zu kurz, dann wird das Gutachten negativ und die MPU muss wiederholt werden).

Kurz bevor dein Abstinenzvertrag endet (das sind in deinem Fall die genannten 3 Monate), stellst du deinen Antrag bei der Behörde und wirst dann zur MPU aufgefordert. Fällt diese positiv aus, bekommst du eine neue FE :-)

Malle2209
Fragesteller

Ganz ganz herzlichen Dank!

Die Behörde erwartet von dir, dass du ein Jahr drogenfrei bist und das auch nachweist, bevor du einen neuen Führerschein bekommst.

Sobald du den Drogenkonsum eingestellt hast, kannst du dich zu einem Abstinenzkontrollprogramm anmelden. Das funktioniert so, dass du innerhalb eines Jahres mehrfach kurzfristig zu Kontrollen einbestellt wirst und dann eine Probe abgeben musst. Werden bei allen Terminen keine Drogen gefunden, kannst du dich zur medizinisch-psychologischen Untersuchung anmelden, deren Bestehen Voraussetzung dafür ist, dass du einen neuen Führerschein bekommst.

Ich empfehle dir, dich in diesem Forum http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=17 in das Thema einzulesen. Dann kannst du dort eine Anfrage starten und die sehr sachkundigen Forenteilnehmer um Tipps bitten.

Malle2209
Fragesteller

Lieben Dank,nur was bedeutet denn dass es keine Sperrfrist gibt? Und was heißt, dass ich den Antrag 3 Monate vorher stellen kann?

Anfang November musste ich ihn abgeben,zählt dann ein Jahr?oder kann ich den Antrag sofort stellen und warte ab was mir geschrieben wird. Weil wenn ich den Antrag erst 3 Monate vor Ablauf des Jahres stellen kann?und man mir sagt dass ich die Test s machen soll,bekomm ich ihn vor 2 Jahren nicht zurück.

Vielen Dank!

Malle2209
Fragesteller

Weißt du,ob ich den FS ganz oft machen muss?oder durch positive MPU dann wieder erhalte?