Ist bei Diazepam zwingend eine Mpu fällig?

4 Antworten

Die Frage ist, ob du mit soviel Diazepam im Blut überhaupt hättest Autofahren dürfen. Wenn du das nicht weißt oder einschätzen kannst, wird wohl eine MPU fällig sein.  Was ist BAK? Blutalkoholkonzetration? Dann ist die eine MPU sicher. Mit der Kombi darfst du dich schon 2x mal nicht ins Auto setzen. Das ist lebensgefährlich für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

pino77  13.04.2015, 13:32

Das mit dem BAK hatte ich übersehen, dann schon mal gar nicht. Da fehlt wohl etwas geistige Reife zum Führen einen Kraftfahrzeugs. Da sollte man gar keine MPU anbieten und die Fahrerlaubnis ganz einbehalten.

Bitterkraut  16.04.2015, 17:28

Danke fürs Sternchen!

Und kümmere dich schon mal um gute Laufschuhe ;). Solange du Diazpamabhängig bist, wirst du die MPU kaum bestehen.

Alles andere war negative

Na, da kann man doch richtig Stolz drauf sein! Gerade mal zwei Betäubungsmittel im Blut.

Du bist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Darf man auch mal das Gehirn einschalten, bevor man sich ans Steuer setzt? Allein der Alkoholverstoß wird dir mindestens 2 Pkt, 500 Euro und einen Monat Führerscheinentzug einbringen.

Allerdings darf man davon ausgehen, dass durch das Diazepam das ganze noch verschärft wird. Wurdest du angehalten, weil du Auffäligkeiten beim Fahren gezeigt hast? Noch in der Probezeit?

Mommmo23
Fragesteller

Nein schon recht lange aus der Probezeit. Und ja ich wurde angehalten weil ich Auffällig gefahren bin. ( Polizei wurde von einem Dritten alarmiert)

Und hat der Arzt nicht darauf hingewiesen, dass man dann kein Kraftfahrzeug führen darf? Und Beipackzettel warst zu faul zum lesen?

"2.2.e Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Daher sollten Sie das Führen von Fahrzeugen, die Bedienung von Maschinen oder sonstige gefahrvolle Tätigkeiten ganz, zumindest jedoch während der ersten Tage der Behandlung unterlassen. Die Entscheidung in jedem Einzelfall trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion und der jeweiligen Dosierung."

Quelle:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Diazepam-ratiopharm-5mg-Tabletten-AADGKG.html

Bitterkraut  13.04.2015, 13:30

In dem Fall wird die Entscheidung jetzt ein anderer treffen ;).

Hallo

Und musste dann den Führerschein abgeben.

daran alleine siehst du schon, dass eine MPU sehr, sehr wahrscheinlich ist

normalerweise entzieht dir niemand bei 0,77 Promille den Führerschein.

Medikamente und Alkohol zusammen ergibt eine MPU

Bitterkraut  16.04.2015, 17:27

insbesondere dann, wenn das Medikament unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.