Wann gilt eine Wohnung als eklig für euch?

6 Antworten

Wohnung sieht wie eine verlassene Haus aus. Auf Tapete wurde gepisst, Toilettezimmer ohne WC, Fliesen hat gelbe Farbe und enge Flur.

Hilfe543
Fragesteller

😂 Also hast du sehr wenige Ansprüche, stimmt's?

Teodd  26.05.2017, 19:11
@Hilfe543

Ich habe nur maximum beschrieben. Ich habe einige Ansprüche :)

Hilfe543
Fragesteller

Welche Ansprüche hast du?

ixijoy  27.05.2017, 12:31

lässt sich alles reinigen und wohnlich machen.

gibt es möglicherweise ein separates wc.

eine wohmumg ist ekelig, wenn küche und bad schmutzig sind.

alles andere stört nicht.

eine küche muss zumindest so sauber u.ordentlich sein, daß man sich ein brot richten kann.

eine toilette sollte stets sauber sein und auch eine saubere möglichkeit zum hände waschen bieten.

Hilfe543
Fragesteller

Danke :)

Als ich zum ersten Mal eine Wohnung gesucht habe, hab ich mir ein paar Mietwohnungen angeschaut und das war ehrlich gesagt ein Schock.
Diese Wohnungen waren, bis auf wenige Ausnahmen, absolut ekelhaft.
Vor allem in den Badezimmern. Da waren teilweise sogar verschimmelte, oder zumindest so richtig ungepflegte Duschen drin, die ganz offensichtlich seit Monaten keinen Putzlappen mehr gesehen haben... Dazu noch klebriges Zeug auf den Lamellen der Rollos und angebrannte Rückstände auf der Herdplatte, aus deren Menge man noch gut ein halbes Mittagsmenü hätte zaubern können.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Mensch so leben kann.

Als Nachmieter in so ne eklige Bude einzuziehen hab ich mir genau ein einziges Mal (aus Mangel an anderen Möglichkeiten) angetan, und ich sag dir eins....  NIE WIEDER!
Dusche, Herd und Waschbecken (Küche sowie Bad) hab ich ausgetauscht, nur den Küchenschrank, in dem Glauben, dass da nichts ekliges sein könnte, hab ich drin gelassen.
Nach ein paar Wochen hab ich den Schrank der Vormieterin dann doch rausgerissen, weil ich den durch einen Neuen ersetzen wollte und musste fast kotz** bei dem ganzen Zeug, was ich da drunter gefunden habe... Eine halb aufgegessene Packung Toffifee, angebrauchte Katzenfutterdosen, überall Katzenhaare, undefinierbares sonstiges Zeug, etc. Da war einfach alles dabei.
Also selbst eine auf den ersten Blick saubere Wohnung kann durchaus eklig sein...

Dass es solchen Leuten nicht peinlich ist, wenn so eine derart widerliche Wohnung hinterlassen... Unbegreiflich.
Niemals wieder werde ich auch nur ein einziges Möbelstück von jemand anderem übernehmen. Da fliegt ALLES raus und wird durch meine eigenen Sachen ersetzt.
Und bei Vormietern mit Tieren überleg ich's mir generell zwei Mal, ob ich es überhaupt in Betracht ziehe, danach einzuziehen.
Nichts gegen Tiere, ich habe selber zwei Hunde, aber viele Leute schaffen es ja ganz offensichtlich nicht mal hinter sich selbst sauber zu machen, geschweige denn hinter einem Tier...

Seit dem geht mein erster Blick bei einer Wohnungsbesichtigung direkt ins Badezimmer/WC. Wenn das schon sch**** aussieht brauch ich den Rest der Wohnung gar nicht sehen, hat sich damit für mich schon erledigt.

Mein zweites Hauptaugenmerk, nach dem Badezimmer, liegt auf der Küche. Wenn da am Herd oder im Ofen Rückstände vom Essen zu finden sind finde ich das absolut eklig.
Alleine schon ein Blick in die Spüle in Küche/Bad gibt einen guten Eindruck über die Sauberkeit der Person, die dort lebt.

Ein bisschen Staub finde ich nicht schlimm, der ist schnell da und kaum einer macht sich die Mühe alle zwei Tage die ganze Bude abzustauben. Aber zumindest der Boden sollte staubfrei sein. Staubsaugen geht fix. Eklig finde ich es auch, wenn benutztes Geschirr herumsteht oder Schmutzwäsche irgendwo rumliegt.
Die Möbel sollten auch gepflegt aussehen. Also stinkige Polstermöbel oder Flecken auf Stühlen oder Sofas sind ein No-Go. Gleiches gilt für verrauchte Wohnungen. Finde ich persönlich einfach eklig. Wenn man schon Rauchen muss, kann man das auch vor der Tür oder am Balkon machen und nicht in der Wohnung.
Und generell sollte die Wohnung einen halbwegs aufgeräumten Zustand haben und nicht allzu schmuddelig sein. Unordnung finde ich zwar nicht ekelhaft, aber ich achte schon darauf meine Wohnung aufgeräumt zu halten. Sauberkeit und Ordnung ist für mich persönlich einfach ein Wohlfühlfaktor.

PeterLi200  27.05.2017, 13:35

Sehr guter, ausführlicher Beitrag.

Ich würde auch nicht in eine unrenovierte Wohnung einziehen.

Sauberkeit in Bad und Küche sind das a & o. Einmal die Woche Böden reinigen und WC + Küche mindestens alle 2 Tage ist das Minimum an Sauberkeit.

Wohnung gut auslüften ist auch wichtig.

Sofabezüge werden bei mir auch alle 1/4 jähr gewaschen. Bett 1x die Woche.

Sauberkeit ist sehr wichtig.

Wenn es riecht oder (deutlich sichtbar) verschmutzte Sofas, Betten oder fleckige Böden zu sehen sind.

Hilfe543
Fragesteller

Danke 👌👌👌👌

ixijoy  27.05.2017, 09:27

fleckige böden stören doch nicht.

PeterLi200  27.05.2017, 13:30
@ixijoy

...wenn die Flecken Schmutz sind, den man wegwischen könnte, dann schon.

Wenn das Bad oder die Küche dreckig sind !

Hilfe543
Fragesteller

Was ist für dich dreckig?

Rosswurscht  26.05.2017, 19:08
@Hilfe543

MIr reichts schon, wenn benutztes Geschirr rumsteht oder das Waschbecken nicht sauber ist.

Hilfe543
Fragesteller

Ist staubig schon dreckig für sich?

Rosswurscht  26.05.2017, 19:09
@Hilfe543

Staubig ist nicht so schlimm, "nassen Dreck" finde ich wiederlich.

Hilfe543
Fragesteller

Okay danke