Ab wann gilt die Hausordnung?

8 Antworten

ab dem Zeitpunkt wo du die Wohnung gemietet hast - bzw. ab Einzug. Wenn du aber noch an anderer Stelle eine Wohnung hast, so ist das nicht das Problem des jetzigen Vermieters. Und das auch nur wenn du an der Reihe bist. Hausordnung sollte als Aushang zu lesen sein.

Die Hausordnung gilt ab dem ersten Tag, an dem du die Wohnung offiziell bezahlst. Wenn du also ein halbes Jahr Miete bezahlst, ohne dass du dort wohnst (ist nur ein Beispiel), müsstest du rein theoretisch auch ein halbes Jahr der Hausordnung nachkommen.. Aber wenn du sowieso nicht da bist, dann frag doch deinen Vermieter - die sind oft toleranter und verständnisvoller als gedacht ;-)

Nein, ab Mietbeginn. Wenn zb als renovierungszuschuss die ersten Monate mietfrei sind muss man trotzdem schon seinen Pflichten wie Flurreinigung oder Schneeschippen nachkommen

Sobald du Mieter bist, hast du Rechte und Pflichten. Also ab dem Tag, der als Mietbeginn im Vertrag festgehalten ist.

Solltest du dann noch nicht vor Ort sein, such dir einen Nachbarn, einen Jugendlichen, der sein TG aufbessern möchte oder bezahl eine Hausmeisterfirma um für dich die Mülltonne rauszubringen, die Flurreinigung zu übernehmen, den Schnee zu schippen oder was so anfällt.

Man kann auch die Mitbewohner freundlich nach einem Tausch fragen, notfalls großzügig tauschen " würden sie vielleicht meine Flurwoche im Oktober übernehmen und ich übernehme dafür Ihre im November (und Dezember)"

Ab dem Datum, ab dem dein Mietvertrag gilt. Egal ob du da schon in der Wohnung wohnst, oder ob du noch am Räumen bist. Ab da wird auch Strom und Heizung berechnet sowie die Müllgebühren.

Die Hausordnung als Teil des Mietvertrages gilt für dich ab vereinbartem Mietbeginn und nicht erst ab späterem Einzug.