Wann genau beginnt und endet die Arbeitszeit wenn ich im Betrieb ankommen, oder wenn ich tatsächlich mit der Arbeit beginne und Ende?

3 Antworten

Wenn die Arbeitszeit um 8 Uhr beginnt, dann sollte er um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz sitzen und  den Rechner hochfahren.

Arbeitsende ist, wenn er z.B. (um 15:55 Uhr seinen Platz aufräumt und) um 16:00 Uhr seine Jacke anzieht und geht.

Arbeitsbeginn ist: der Zeitpunkt an dem die vertraglich verhandelte Arbeitsleistung gemäß Stellenbeschreibung beginnt. Wenn ein Umziehen zum Beispiel vorgeschrieben ist dann zählt das ebenso zur Arbeitszeit.freiwilliges Umziehen zählt nicht zur Arbeitszeit.

Am besten den Knaben abmahnen und gut.

Die Arbeitsset beginnt dann, wenn man am Arbeitsplatz ist. Umziehen und Aufwärmen gehört nicht zur Arbeitszeit.

Genau wie Feierabend, wenn das angenommen um 16 Uhr ist, hat man solange am Arbeitsplatz zu sein. Packen und Umziehen, erst nach Feierabend.

Handschuhe33
Fragesteller

Was mach ich wenn der Azubi eine rechtliche Vorschrift wissen will wie verkcklickert ich im das

Rockuser  19.02.2016, 17:06
@Handschuhe33

Dann haust Du mal auf den Tisch und sagst ihn, das er schon wider 10 Minuten zu Spät ist, und er ab nun für solches Fehlverhalten jedes-mal eine Abmahnung bekommt. Auch wenn AZUBIS einen besonderen Schutz haben, kann man die bei Nichtbeachtung solcher Vorschriften Abmahnen. Nach 3 Abmahnungen ist auch ein AZUBI vor dem Arbeitsgericht nicht mehr Sicher.