Wann endet die Schulpflicht in Niedersachen?

2 Antworten

So, ich komme auch aus Niedersachsen. Möglichweiser besteht bei dir noch die Schulpflicht. Du bist zwar 18 Jahre alt und hast einen Abschluss.. aber mein Lehrer hat es uns damals so erklärt, dass man nach 10 Jahre Schule noch Berufsschulpflichtig ist. Diese Schulpflicht erfüllen die meisten ganz leicht von selber, nämlich durch eine Ausbildung.. während einer Ausbildung muss man die Schulbank drücken und damit kann man sein Schulpflicht erfüllen oder durch eine Vollzeitschulform an einer BBS. Ein Jahr an der BBS reicht, damit die Schulpflicht erfüllt ist.

vensen9822
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Ja ich weiß auch das man nach 10 Jahren noch schulpflichtig ist aber ich hab ja schon insgesamt 12 Jahre schule hinter mir und wenn ich im Internet danach Suche steht da das die Schulpflicht nach 12 Schuljahren endet. Meine Frage dazu wäre zählen wiederholte Jahre auch dazu?

MusikFan21  22.07.2015, 16:09
@vensen9822

Ich glaube wiederholte Jahre zählen nicht...

So ich kam aus versehen auf abschicken deshalb bitte HIER beachten!! So zu meiner frage ich bin jetzt 18 jahre alt,habe 12 Jahre Schule hinter mir und trotzdem bekomme ich Briefe von der BBS das ich noch Schulpflichtig bin und ich mich doch bitte bei ihnen melden solle. So das habe ich getan die nette Frau am Telefon meinte dann ich solle bitte ein Foto von meinem Personalausweis machen und den abschicken. Gesagt getan. Ungefähr ne Woche später kam noch ein Brief in dem Steht das ich doch bitte hinschreiben soll wo ich mich jetzt beworben habe... Und da ist das Problem denn ich hatte jetzt eigentlich vor ein bisschen auf Reisen zu gehen mit meinem angesparten Geld und wollte deshalb erst nächstes Jahr anfangen zu arbeiten. Meine Frage an euch liebe Leute ist deshalb spinnen die Leute von der BBS und ich muss mir um meine Pläne keine sorgen machen oder ist doch Etwas da um dass ich mir gedanken machen muss?

MfG Vensen9822

PS: ich habe den Realschulabschluss