Urlaub an Geburtstag bei Ausbildung?

5 Antworten

Ich habe mal wo gelesen, dass man mindestens 2 Monate ein Arbeitsverhältnis haben muss.

Bist Du sicher, dass Du das gelesen hast? Mir wäre das neu.

Rechtlich steht einer Urlaubsgewährung nichts im Wege. Du erwirbst für jeden vollen Monat 1/12 des Jahresurlaubs.

Wenn Du z.B. 30 Urlaubstage hast, beträgt Dein Urlaubsanspruch am 20. Oktober ja schon 2,5 Urlaubstage.

Ob Du die bekommst, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne Deinen Chef nicht. Allerdings wird das nichts werden, wenn diese Tage auf Berufsschultage fallen. Dafür kann man Dir keinen Urlaub geben.

Ansonsten, fragen kostet nichts. Vielleicht hat Dein AG Verständnis, dass Du die Volljährigkeit "groß" feiern willst und gibt Dir frei.

Hexle2  28.08.2020, 08:00

Danke fürs Sternchen

Bei mir in der ausbildung war es so, das ich nur in den ferien urlaub nehmen durfte. Sprich in dem zeitraum wo keine schule stattfand

Also wenn in deinem bundesland herbstferien sind, könnte es vlt klappen, kommt auf deinen betrieb auch an

Nein muss man nicht. Du darfst halt nicht an Schultagen Urlaub nehmen. Alles andere musst du mit einem Ausbildungsbetrieb klären.

Rechne mal aus, wieviel Urlaub dir im Monat zustehen. Ich denke dass du nach zwei Monaten, zwei Tage Urlaub nehmen kannst.

Es geht hauptsächlich darum, dass du nicht mehr Urlaub nimmst, falls du gekündigt wirst, als dir zustehen.

Schau mal, ob du da nicht Berufsschule hast, dann geht es leider gar nicht.

Sag einfach, du weißt, dass dir noch kein Urlaub zusteht, aber du hättest Geburtstag.

Vielleicht geben sie dir frei.

Kommt auf dein Betrieb drauf an, aber in den meisten wird das denke ich kein Problem sein.