Altenpflege schulblock wochenendarbeit

5 Antworten

das ist nicht erlaubt....sofort mit der schullleitung sprechen.....die muss zur heimleitung kontakt nehmen... das ist ungesetzlich... ich bin heimleiter

Du mußt während des Blockunterrichts arbeiten? Die Schulstunden zählen ja als normale Arbeitszeit. Damit hättest Du ja Dein Stundensoll für die Woche erfüllt. Angenommen, Du würdest am Wochenende auch noch arbeiten, hättest Du nach 2 Wochen Blockunterricht ja mindestens 12 Tage am -Stück gearbeitet. Das ist nicht zulässig. Habt Ihr einen Betriebsrat oder Personalrat? Der kann Dir auch Auskunft erteilen.

Also das finde ich jetzt aber von deiner Heimleitung echt überzogen. Als ich vor vielen Jahren auch Blockunterricht hatte, hätte das Pflegeheim mich auch noch am Wochenende arbeiten lassen. Habe das aber rigoros abgelehnt, denn man kann nicht fünf Tage lang, acht Stunden Blockunterricht haben, und dann noch am Wochenende arbeiten. Klar versucht der Arbeitgeber, mit den immer gleichen Ausreden, zwecks Personalmangel und Krankheitsfällte dich zu holen.

Aber bleibe hart, denn wenn du einmal kommst, meinen sie es geht immer.

Du machst eine Ausbildung und bist kein "Billigarbeiter". Nach 5 Tage Schule/Arbeit ist schluss mit Lustig, ganz besonders bei Azubis. Vermerke dies ganz besonders in Deinem Berichtsheft. In Gastronomie und Pflege musst Du unbedingt in eine Gewerkschaft, diese helfen Dir. Du solltest dies auf keinen Fall mitmachen, vielleicht mahne Deinen Arbeitgeber ab, dass er sich an seine Ausbildungsverträge und gesetzliche/tarifliche Bestimmungen zu halten hat.

Ich nehme an, Du bist volljährig.

Daher gilt für Dich das ganz normale Arbeitszeitgesetz. Du müsstest darauf achten, dass Du genügend Freizeitausgleich hast.

Wenn Klausuren und Prüfungen anstehen, solltest Du mit deinem Arbeitgeber darüber reden, es findet sich bestimmt eine Lösung.

Er ist in einer Ausbildung! Da werden andere Maßstäbe angewendet. Überstunden dürfen da nur in strengen Notfällen zur Anwendung kommen. Es gibt genug Arbeitslose, die gerne eine Anstellung suchen, da müssen Andere nicht 200 und mehr Arbeitsstunden leisten.

@DerIng

Was haben Wochenenddienste in der Pflege mit Überstunden zu tun?

Ansonsten gilt das Arbeitszeitgesetz!

Ich würd ja sagen, wenn man keine Ahnung hat....

@marchlew57

Das ist normal in der Altenpflege.Es ist auch normal,12 Tage am STück im Schichtwechsel zu arbeiten.Auch 5-7 Nächte am Stück sind normal.Es ist leider nicht mehr so,das auf einer Station 20 Pfleger/innen arbeiten.Man kann heute froh sein,wenn man zu viert auf der Station ist.