Wann bekomme ich eine Antwort für meinen Antrag zur Deutschen Staatsbürgerschaft?

5 Antworten

Es kommt sehr stark auf deinen Wohnort an. In München wartet man zum Beispiel 18 Monate. Da wären 5 Monate nichts. In vielen kleineren Kommunen wärest Du schon längst eingebürgert. Die eigentliche Arbeit kann von EBH innerhalb 4 Wochen erledigt werden. Wartezeiten kommen wegen Staus der unbearbeiteten Anträge und Personalmangel. München und Berlin sind die schlimmsten Städte für die Einbürgerung, in München häufen derzeit 7000 unbearbeiteten Anträge. In Frankfurt und Hamburg dauert es ca. 6 Monate. In Stuttgart 9 Monate. Kassel, Bonn, Nürnberg max. 3 Monate.

Minimaus66
Fragesteller

Endlich eine nette hilfreiche Antwort ich danke dir. Ps bin aus Frankfurt

Das kann dir hier keiner Beantworten

woher soll das hier einer widswn

frag am besten da nach, wo du die Unterlagen abgegeben hast

Am logischsten wäre wirklich, bei der Einbürgerungsbehörde nachzufragen. Allerdings weiß ich nicht, wie es in Frankfurt mit Nachfragen gehandhabt wird. In München wird es den Antragstellern untersagt, Sachstandnachfragen zu stellen. Kein Witz, es hängt ein metallischer Schild im Warteraum der Einbürgerungsstelle, worauf es schwarz auf weiß steht, und es steht auch in jeder automatisch generierten e-Mail von denen - bitte, keine Nachfragen! Wobei ich denke, in Hessen ist es nicht so schlimm. Hab neulich sogar eine Studie dazu gelesen, Bayern war da Schlußlicht in Sachen Einbürgerung, Hessen irgendwo im Mittelfeld.

Minimaus66
Fragesteller

Leider steht bei meinem Formular also einbürgerungnummer auch das es bei nachfragen zu verzögerungen kommt. Ich solle nachfragen vermeiden. ://

Denbir  15.01.2018, 08:31
@Minimaus66

So was kann man getrost ignorieren. EBH darf die Nachfragen gar nicht untersagen. Es handelt sich um eine Empfehlung. Aber wenn man doch nachfragt, sollen sie auch antworten )

Wenn die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllt sind, dann dürfte es keine Probleme geben. 5 Monate sind allerdings etwas viel.

Vielleicht solltest du dort mal anrufen wo du deinen Antrag abgegeben hast und freundlich nachfragen. Noch besser wäre es persönlich vor Ort nachzufragen.

Minimaus66
Fragesteller

Ich danke dir sehr

Rufe mal bei der Behörde an, wo du den Antrag hingeschickt hast.