Wahlbetrug bei Klassensprecherwahl...?!

10 Antworten

Welche Schulart, welche Klasse?

Natürlich sollte man Wahlen erst nehmen, aber hier gleich Vorträge über Wahlbetrug halten, halte ich für überzogen. Letztlich ist es doch nur eine Klassensprecherwahl.

monTimon
Fragesteller

10te Klasse Gymnasium

Meandor  29.09.2011, 15:53
@monTimon

Okay, dann sollte die geistige Entwicklung so weit sein, dass man einsieht, dass irgendwer etwas falsches gemacht hat.

Der Lehrer ist vermutlich so ausgerastet, weil er Euch für geistig reifer gehalten hat, und jetzt erfahren hat, dass dem nicht so ist.

Trotzdem handelt es sich dabei "nur" um eine Klassensprecherwahl.

Hallo

erstmal ihr alle

ich weiß gar nicht was ihr habt

es ist eine Klassensprecherwahl, nichts ernstes

ich hab früher auch immer die Wahl gefälscht, damit ich gewinne,

na und was ist schlimm dran ???

Ich hab einfach ein paar zettel mehr abgegeben und mein Freund auch

also so 5 bis 10 mehr.

Da sich ja viele enthalten haben ist das meist eh nicht aufgefallen und wenn war es dem lehrer egal.

Ich fands lustig.

Bei euch bestimmt auch irgendwer oder es war sogar unabsichtlich.

Also Ich finde das Verhalten deines lehrers absolut übertrieben

Aber was willst du machen er sitzt halt am längeren Hebel, vielleicht sprecht ihr nochmal mit ihm darüber.

monTimon
Fragesteller

naja.....sobald man da anfängt schält er gleich auf durchzug und ignoriert es :/

Wahlbetrug ist keine Bagatelle.

Und je früher man das lernt, umso besser für alle. Und wenn bei einer Wahl betrogen wurde, dann genügt es, dass einer nicht damit einverstanden ist, damit die Wahl wiederholt wird.

Das ist im wirklichen Leben (außerhalb der Schule) auch so, nur das dort kein Rektor, sondern ein Richter entscheidet.

Viele Diktatoren können sich nur deshalb an der Macht halten, weil bei den Wahlen betrogen wird und Stimmzettel verschwinden oder gefälscht werden. Du kannst froh sein, dass du so etwas noch nicht miterlebt hast.

Absolut ja!!!!

Es geht hier um viel mehr als um Eure Klassensprecherwahl. Es geht um Demokratieverständnis. Wenn Ihr es schon in Eurer Klasse nicht hinbekommt anständig zu wählen, wenn Euch da schon das Verständnis fehlt über die Bedeutung, wie wollt Ihr dann verstehen worum es in anderen, in politischen Wahlen geht? Und wie bitte soll der Wille des Volkes umgesetzt werden können wenn sich das Volk nicht mal so äußert?

Ihr geht nicht nur in die Schule um irgendwelches sinnloses Zeug zu lernen. Ihr geht in die Schule um auf das Leben vorbereitet zu werden. Und in unserem Land gehört zum Leben die politische Willensäußerung auch durch Wahl.

Klassensprecherwahlen ist ein Teil eurer Politikausbildung- nicht jeder Unterricht ist auch als Unterricht von euch zu erkennen, manchmal gibt es dennoch Lernziele. Und wenn er Wahlbetrug nicht ernst nimmt, was habt ihr dann gelernt? Nichts Gutes jedenfalls. Zumindest wenn die Gewählten mit nur einem Abstand an Stimmen gewählt wurden ist es nötig. Und sonst einfach sinnvoll. Und wenn die Eltern auch der Meinung sind habt ihr meinem Gefühl nach sehr verantwortungsbewusste Eltern.