Wohnwagen auf KFZ Stellplatz ABSTELLEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf öffentlichem Grund darf der Wohnwagen höchstens zwei Wochen abgestellt sein. Auf Privatgrund, wo und solange du willst. Wenn der Wohnwagen nicht fest mit dem Boden verbunden ist und jederzeit weggeräumt werden kann, ist er kein Bauwerk und braucht keine Genehmigung. Schau dich mal um, in wie vielen Vorgärten und auf wie vielen Firmenparkplätzen Wohnwagen abgestellt sind.

Gemäß § 12 Absatz 3b der Straßenverkehrsordnung darf ein Anhänger (Wohnwagen) maximal zwei Wochen auf Parkplätzen abgestellt werden. Schaust Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvo_2013/gesamt.pdf Willst Du Deinen Wohnwagen dauerhaft (zum Beispiel auch auf Privatgrundstücken, die nicht als Campingplatz zugelassen sind) abstellen, benötigst Du hierfür eine behördliche Genehmigung.

Gadwin12345 
Fragesteller
 30.08.2014, 13:54

"willst Du Deinen Wohnwagen dauerhaft (zum Beispiel auch auf Privatgrundstücken, die nicht als Campingplatz zugelassen sind) abstellen, benötigst Du hierfür eine behördliche Genehmigung."

Woo kann ich mich darüber genauer informieren??? In welchem gesetzes text ist das geregelt?

Er muss zugelassen sein und Du darfst dich nicht darin aufhalten (Nächtigen), wenn es ein öffentlicher Parkplatz innerorts ist.

Gadwin12345 
Fragesteller
 30.08.2014, 13:39

Ein privater KFZ stellplatz von mir angemietet

Novos  30.08.2014, 13:40
@Gadwin12345

Dann ist das etwas anderes. Dann muss der Hänger nicht einmal zugelassen sein.