VW Phaeton Kaufentscheidung?

Vw Phaeton 3.0 TDI  - (Auto, Auto und Motorrad, Traum)

7 Antworten

Das ist ein upper-class Fahrzeug mit entsprechenden laufenden Kosten.

Wer sich so ein "Schiff" anlacht, der sollte sich im Klaren sein, dass ein Ford Fiesta nicht nur etwas billiger im Unterhalt ist.

Bezgl. "Dieselfahrverbot" - das kann für Dich absolut nicht spannend sein, weil Du weder in einer solchen Region wohnst noch dorthin unterwegs bist, oder aber aber mit deftigen Einschränkungen verbunden sein - kann hier keiner wissen.

Baujahr 2012 bedeutet, dass die Garantie erledigt ist und (je nachdem, wer der Verkäufer ist) bestenfalls eine Gewährleistung besteht.

Dann die Frage, was hat der Wagen auf dem Tacho und was soll er noch kosten?

War das Auto als Geschäftswagen im Einsatz und hat 180.000 km runter, dann sollte man schon ein gewisses Polster auf dem Sparbuch haben, für den Fall, dass Verschleiß und Materialermüdung plötzlich ein brandaktuelles Thema darstellen.

Fazit: wer sich Luxus gönnt (das ist der Phaeton ganz bestimmt!), sollte ihn auch bezahlen können.

Ist bereits die Anschaffung eine eng gerechnete Angelegenheit, dann würde ich mir im Bereich Fahrzeuganschaffung ganz sicher niedrigere Ziele stecken.

Das meiste wurde schon gesagt. Du fragst allerdings nach dem Verbrauch im Alltag. Das ist eine nahezu sinnlose Frage, denn deine vorhandenen Verkehrsverhältnisse und die eigenen Verhaltensweisen prägen den Verbrauch entscheidend.

Dir ist aber auch klar, dass solche Träume Geld kosten, der Kauf an sich ist ja nicht immer so der zentrale Belastungspunkt der eigenen Kasse.

ellex19
Fragesteller

Das ist mir alles schon selbst klar.

Hast du einen Phaeton oder hast ihn mal besessen?

SirKermit  09.04.2018, 10:22
@ellex19

Wozu soll der eigene Besitz gut sein? Das eigene Fahrverhalten prägt den Verbrauch jeglichen Fahrzeuges, da hat die Physik ein großes Wort mitzureden.

Digitales Fahren (Vollgas - Standgas) oder sachte und vorausschauend sind gewaltig in der Reichweite bemerkbar. Und der nächte Klassiker: Bei Fahrzeugen, die nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden, gibt es nur geringe Mengen an günstig verfügbaren Ersatzteilen und auch nur wenige Werkstätten, die die Reparatur beherrschen. So einfach und knallhart ist das.

Diese Fahrzeuge wurden nicht für einen breiten Massenmarkt gebaut, die Käufer sollten über gut gefüllte Geldbörsen verfügen.

Hallo!

Wenn der Phaeton fährt, ist er prima, aber er stammt leider aus der Zeit, in der VW begann mit enormen Qualitätsproblemen negativ aufzufallen, was bis heute so ist ---> da ist viel zu viel anfällige Technik verbaut.

Will sagen ----> VW fehlte die Erfahrung einen Oberklassewagen zu bauen & mit den Jahren wurde es nicht besser, das Szenario beim Phaeton ist grosso modo mit der Unzuverlässigkeit des Audi V8 (1988-1994, Vorgänger des Audi A8) sowie dem traurigen VW Passat W8 zu vergleichen und auch mit dessen Wartungsunfreundlichkeit.

Der Phaeton mag durch sein fehlendes Image im Gebrauchtpreis relativ erschwinglich sein, aber eigentlich ist er nicht empfehlenswert. Die Folgekosten sind bei einem solchen Wagen kaum abschätzbar & wer auch nur eine Sekunde lang Zweifel hegt sollte es sein lassen bzw. ein anderes Modell wählen ----> vllt. findet sich ja was in der gehobenen Mittelklasse, es gibt ja genügend Alternativen nicht nur aus deutscher Fertigung, man denke z.B. an Volvo, Saab, Lexus oder Infiniti, von mir aus auch Jaguar.

Die Haltbarkeit der Technik beim Phaeton ist eine Katastrophe. Ich kenne 2 Besitzer, deren Fahrzeuge stehen mehr in der Werkstatt rum als auf der Straße und noch ständige Fehlersuchen wegen Komplikationen. Da bist du mit einer Mercedes S-Klasse deutlich besser bedient, die kostet in der Anschaffung vielleicht etwas mehr dafür sparst du an Reparaturen, hast deine Ruhe und der Phaeton hat nichts was die S-Klasse auch nicht hätte.

was willst du denn ausgeben und wieviel soll der Phaeton denn gelaufen haben?

Dann kann man dir eventuell eine Kostenrechnung (hauptsächlich Reparaturen) zusammenbasteln, die in etwa einen groben Richtwert gibt. Nenn auch deine jährliche Fahrleistung- und dein Profil.