Vorzeitigen Abbruch Kieferorthopädischer Behandlung durch starke Gewichtsabnahme?

3 Antworten

Ich schätze mal dass du dann keine zurück Erstattung bekommst. Und die Behandlung dann auch größtenteils selber noch bezahlen müsstest da das ja dann keinen Erfolg hatte und man das mit einer herausnehmbaren Zahnspange nicht ausgleichen kann. Ich würde dir nur raten dich einfach nicht durch die Zahnspange beeinflussen zu lassen. Wenn du nicht mal abnehmen möchtest dann würde ich einfach mit Zahnspange essen was mir schmeckt (Spreche aus Erfahrung und hatte auch eine feste Zahnspange). Ich weiß dass es mit einer festen Zahnspange unangenehm ist aber ich hab mich dazu immer motiviert, da man am Ende auch richtig gerade und schöne Zähne hat. Und wenn man mitarbeitet also z.B. die Gummis immer trägt dann beschleunigt sich die Behandlung auch ungemein. Ich sag nur lass dich nicht unterkriegen und ich an deiner Stelle würde trotzdem die Behandlung durchziehen.

Lg Verena

Donaro55
Fragesteller

Ich versuche dies auch nur die Abnahme belastet mich psychisch sehr stark ! Ich kann das so einfach nicht mehr mit machen da behalte ich lieber meine schrägen Zähne unten ...

Du kannst dir die Spange jederzeit rausnehmen lassen, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Dafür brauchst du nicht mal einen besonderen Grund, niemand kann euch zu einer kieferorthopädischen Behandlung zwingen.

Geld kriegt ihr keins zurück, ihr müsst aber auch nichts mehr draufzahlen (abgesehen vom Entfernen der Spange) - wenn die Spange draussen ist, macht der Kieferorthopäde ja nichts mehr. Sollte die Behandlung eine Kassenleistung gewesen sein, vergebt ihr euch die Chance, jemals wieder eine kieferorthopädische Behandlung bezahlt zu kriegen. Wenn es keine Kassenleistung war, habt ihr einfach ordentlich Geld zum Fenster raus geworfen.

Wenn du abbrichst wird nichts zurück erstattet. Es gibt genug Möglichkeiten sich mit der Ernährung anzupassen.

Hast du schon mit deinem Kieferorthopäden darüber gesprochen?

Donaro55
Fragesteller

Hatte ich ihm ist das nur LEIDER egal...

maja0403  28.03.2017, 21:06
@Donaro55

Was ist denn genau dein Problem? Warum ißt du so wenig?

Donaro55
Fragesteller
@maja0403

Ich kann einfach nicht zubeißen somit keine feste Nahrung essen. Und durch Suppe und Brei... naja kannst dir wohl denken

maja0403  28.03.2017, 22:53
@Donaro55

Mit Suppe und Brei kann man sich sehr wohl gut ernähren, oder wie kommen Senoiren klar, die nur noch weiche Kost zu sich nehmen können?

Normalerweise ist eine Zahnspange ein paar Tage nach dem Verstellen unangenehm. Die Zähne lockern sich und das schmerzt ein wenig. Das gibt sich aber nach ein paar Tagen. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich den Kieferorthopäden drauf ansprechen. Eigentlich sollten dich deine Eltern dabei unterstützen. Wenn garnichts hilft, kann man ggf. den Kieferorthopäden auch wechseln.

Und dann gehe mal in dich und denke darüber nach, ob du nicht ein wenig übertreibst. Ich hatte als Erwachsene eine Spange über 2 Jahre. Bei Erwachsenen ist das deutlich unangenehmer und es war gut auszuhalten.

Donaro55
Fragesteller
@maja0403

Eine solche Gewichts Abnahme ist durchaus keine Übertreibung.