Vorwurf Fahrerflucht begangen zu haben - Wer zahlt bei Freispruch?

5 Antworten

Ja, Anwaltskosten übernimmst in der Regel du und bleibst darauf sitzen. Schließlich hast du ja die Beratung in Anspruch genommen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung, die in solchen Fällen übernimmt? In der Regel sind Erstgespräche kostenlos und der Anwalt klärt einen über Preisstruktur, Risiko usw. auf.

Recki123 
Fragesteller
 22.02.2017, 14:39

Das weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Als ich das mein Vater mitbekommen hat sind wir heute zum Anwalt gegangen da ich kein Geld für einen Anwalt habe und noch Schüler bin hat mein Vater einen Anwalt besorgt, weil ich eventuell laut Polizei sogar meinen Führerschein loswerden kann (Probezeit)

lachs4709  11.09.2018, 12:17

wenn er freigesprochen wird nicht

Bei einer Verfahrenseinstellung bleibst Du auf den Anwaltskosten sitzen.

Wirst Du in einem Prozeß freigesprochen übernimmt die Landeskasse die Kosten.

Recki123 
Fragesteller
 22.02.2017, 16:22

Was ist den der unterschied wenn ich frei gesprochen werde und wenn das Verfahren eingestellt wird? Ist das nicht eigentlich das selbe?

Artus01  22.02.2017, 16:26
@Recki123

Zunächst erstmal führt die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren durch. Stellt sie dann das Verfahren ein ohne Anklage zu erheben bleibst Du auf Deinen Kosten sitzen. Es findet also keine Verhandlung statt.

Erhebt die StA Anklage und Du wirst im Prozeß freigesprochen, mußt Du Deinen Anwalt nicht bezahlen. Wirst Du Verurteilt mußt Du ihn wieder selbst bezahlen.

Darum schweigt man zunächst zu allen Vorwürfen und wartet was passiert. Kommt eine Anklageschrift, kann man sich immer noch an einen Anwalt wenden.

Recki123 
Fragesteller
 22.02.2017, 16:30

Hmm also wenn ich Glück habe und es eingestellt wird so bleib ich auf den Kosten sitzen. Echt toll.. Naja danke für deine Antwort

Artus01  22.02.2017, 19:48
@Recki123

Leider ist das so.