Gegen Zapfsäule gefahren, Fahrerflucht?

7 Antworten

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat.

Die kann man aber nur vorsätzlich begehen, man muss den Unfall also bemerken. Das ist offensichtlich nicht der Fall und der Staatsanwalt dürfte Schwierigkeiten haben Deiner Schwester diesen Vorsatz nachzuweisen. Das kommt aber auch auf den Schaden und die Umstände an. Einen Anwalt braucht sie erst wenn ein konkreter Tatvorwurf gemacht wurde.

Sobald man sich vom Unfallort entfernt, wird das als Fahrerflucht angesehen. Ist ein abgedroschener Spruch, hat aber nach wie vor Gültigkeit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Eine Bekannte hat nachts beim Einparken den Hintermann angeduzt, Zeuge hat's gesehen, gemeldet und noch in der selben Nacht wurde sie vom Bett rausgeholt, und sie musste ins Röhrl blasen. Anzeige wg. Fahrerflucht.

Sobald man sich vom Unfallort entfernt, wird das als Fahrerflucht angesehen. Ist ein abgedroschener Spruch, hat aber nach wie vor Gültigkeit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Mag ein abgedroschener Spruch sein - stimmt aber nicht.

und sie musste ins Röhrl blasen. Anzeige wg. Fahrerflucht.

Das sind dann aber auch zwei Straftaten, und was ist aus der Anzeige geworden?

@Crack

Volles Programm. Prozess, Führerschein weg, u.a. wg. Trunkenheit und 'unerlaubtes Entfernen vom Unfallort' (1,irgendwas Promille). Ist schon etliche Jahre her, heutzutage sind sie noch strenger.

Hängt davon ab wie "leicht" sie gegen die Säule gefahren ist... Obwohl das sehr unglaubwürdig wirkt, dass es ihr nicht aufgefallen ist... Sicher das sie dir die Wahrheit gesagt hat ?

Hängt davon ab wie "leicht" sie gegen die Säule gefahren ist...

Das stimmt nicht. Es kommt bei der Feststellung "Fahrerflucht" nicht auf die Schadenshöhe an

Ich weiss ja nicht ob du jemals in so einer Situation warst aber wenn man mit den Gedanken woanders ist bekommt man von der Umgebung und allem drum und dran einfach nichts mit.

@MaylinKaya

Hallo,

das sollte vor Gericht nicht gesagt werden. Es ist keine Entschuldigung, sondern im Gegenteil, denn es besagt doch:

zum Führen von Fahrzeugen ungeeignet.

Gruß

@premme das sehe ich auch so. Wenn man mit den Gedanken wo anders ist darf man kein Kraftfahrzeug führen. Spätestens wenn das erwähnt wird dürfte der Führerschein erst einmal weg sein. Noch dazu sind die Zapfsäulen bei den Tankstellen die ich kenne entweder auf einer Art Stufe oder mit einer anderen Art von Begrenzung umgeben. Das sollte man also auf jeden Fall merken wenn man dagegen fährt.

@Ghostmaster370

Das stimmt nicht. Sind zwar auf einer Stufe aber das Heck ragt locker drüber genauso die Front

wenn ihr nachgewiesen werden kann, dass sie den Anprall, bei dem ein Schaden entstanden ist, gemerkt haben muss, ist das definitiv Fahrerflucht.