Vorteile einer Elektroheizung

7 Antworten

Schon allein die Aussage, "ein Thermostat für das ganze Haus" ist Humbug, bei mir ist jeder Raum mit einem ausgerüstet, die jeweils die Ventile der Heizkörper steuern, zentral mit einer Steuerung per Computer verbunden. Es ist, soweit ich weiss, erwiesen, dass Elektroheizungen so ziemlich die uneffektivste Beheizung darstellen. Ich würde mal eher an Solarthermie denken zur Heizungsunterstützung oder sogar ein Blockheizkraftwerk. Google doch einfach mal.

herakles3000  26.04.2015, 17:51

Stimmt ELektroheizung sind immer unefektief da sie mindes 2000-2000 Watt brauchen um die Selbe Leistung eines Heizkörpers zu bekommen der nur 600-800 Watt braucht und dieser Arbeitet dan auch noch mit wasser.Auch eine Solaranlage bringt nur 60% Des bedarfes .Nachtspeicherheizungen kosten  ca das 3 fachen des normalen stromverbrauches.Wen man selber kein öl oder gas im haus haben will geht das auch mit Einer Fernheizung Aber man sollte sich immer auch über die betriebskosten Erkundiegen was bring zb eine Wärmepumpe wen sie im Winter zuviel strom brauch.

herakles3000  26.04.2015, 17:52
@herakles3000

2000-20.000 Wat pro zimmer

Eine Nachtspeicherheizung hat nur einen Vorteil das der vermieter nichts mit den kosten zu tun hat nach der anschafung Nachteil man zahlt als Mieter 3 mal soviel Strom wie Bei einer Zentralheizung.Also ein grund so eine Wohnung nicht zu mieten.Zu den Rohrleitungen die kann man wen es gewünscht wird auch zb unter zierleisten bzw holzleisten verstecken..Ein Wandthermostat für eine ganze wohnung  gibt es auch nicht..Unter der Adresse Versucht jemand mit Falschen  oder Fehlendem Wissen sein Produkt zu verkaufen .Elktro ist eins der teuersten Heizsystem nur infarot ist noch teurer.Auf galileo wurde ein test zu den heizsystemen und auch elektri heizung gemacht endefekt die zentralheizung ist immer noch das bieliegste mit 2 cent kosten um die wohnung auf 23 grad zu bringen.Außerdem wird auf einen Technischen stand von  den 80er auf deren seite ausgegangen heute heizt man aber nur noch mit weniegen grad zb 30-40 oder zb 40-50 Grad Wodurch schon die verluste geringer sind.Selbst dem Abgas könnte man noch die wärme entzihen.Außerdem sorgen nachspeicherheizugen auch für eine Wertmienderung da deren Enenergieefezient nicht so gut ist wie bei Nieder Temperatur brenwert geräten.diese sorgen aber auch für einen Erhalt bzw eine Wertsteigerung wen man das haus zb irgentwan wieder verkaufen will.

Auch färmwärme könnte eine Alternative sein wen diese vorhanden ist und man brauch nur die übergabestadtion im haus..

Die Vorteile einer Nachtspeicherheizung wurden schon gennannt, kein zusätzlicher Raum für Brennstoffspeicher, Heizung usw, kein Schornstein... Für mich kommt als wichtiger Vorteil noch hinzu, dass die Heizung fast wartungsfrei ist. Ich betreibe seit mehr als 30 Jahren ein Haus mit Nachtspeicher und habe auch schon einige Male überlegt auf Gas, Öl oder Geo-Thermie zu wechseln. Fernwärme wäre noch eine Alternative, wird aber hier am Ort weder heute noch in absehbarer Zukunft angeboten.

Wenn das in Frage stehende Haus bereits eine Nachtspeicherheizung hat sollten ein paar wichtige Punkte beachtet werden. 1. Die Heizkörper sollten asbestfrei sein 2. Die Heizkörper sollen jeweils über einen Restwärmefühler verfügen. 3. Die Laderegelung soll über einen Außentemperaturfühler erfolgen, der auf der "richtigen" Seite des Hauses installiert ist. Also nicht auf der Sonnenseite. 4. Die Laderegelung soll anhand der gemessenen Restwärme die notwendige Speicherenergie berechnen, und die Aufladung an das Ende der Ladezeit verschieben. 5. Die Software der Laderegelung soll die "Übergangszeiten" wie Frühling / Herbst erkennen und die Ladekurven anhand aktuell gemessener Temperaturen im Vergleich mit langjährigen statistischen Werten automatisch anpassen.
5. Jeder Heizkörper soll eine Einstellmöglichkeit für eine manuell einstellbare Ladebegrenzung haben. 6. Jeder Raum soll einen eigenen Raumthermostaten haben.

Aber eine Heizung ist ja nicht alles. Die Bereitstellung von Warmwasser zum duschen, baden, spülen usw muss zum Heizungskonzept passen. Kann beides kombiniert werden? z.B. mit einem über Nachtstom betriebenen Warmwasserspeicher in Verbindung mit einer Solarthermieanlage? Unabhängig über Durchlauferhitzer?

Bei Vertragsabschluss mit dem Netzbetreiber zum Tarif für den Nacht- bzw. Tagstromtarif sollte ein Thema nicht ausgeschlossen werden: die Verwendung der Heizung als Senke für überschüssige Energie im Netz.

Viel mehr Infos hierzu gibt es aber noch bei den zuständigen Energieagenturen der Länder z.B. bei der Energieagentur NRW.

http://www.energieagentur.nrw.de/

Wenn die Strompreise nicht so hoch wären, könnte eine Elektroheizung viele Vorteile haben. Aber zur Zeit müssen noch viele alte uneffiziente Stromproduzenten unterhalten werden.

Am einfachsten ist, sich eine Solar Anlage  aufs Dach montieren zu lassen. So hast du den Strom beinahe Gratis.

Vorteil hm? Auf jeden Fall brauchst du keinen Schornstein und keinen Öltank und keinen Heizraum. Wenn du einen guten und günstigen Stromanbieter hast, ist die Nachtspeicherheizung nicht so viel teurer, als eine Gas oder Ölheizung. Jedoch ist NSH und Heizung mit Strom zumindest  etwas teurer als mit Öl oder Gas.