Vorstellungsgespräch als Justizfachwirt Einzelgespräch Fachpsychologe?

1 Antwort

Ich glaube das was ich machen möchte, Diplom-Rechtspflegerin, ist in etwa das, nur im gehobenen Dienst.
Ich könnte dir sagen wie mein Vorstellungsgespräch da abgelaufen ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das was bringt, denn die Gespräche waren sehr sehr verschieden.

Beim ersten hatte ich einen ganzen Vorstellungstag mit Rollenspiel, Einzelgespräch und Präsentationsaufgabe zum Schluss. Das Einzelgespräch drehte sich erstmal um mich, dann um die Themengebiete in denen ich arbeiten werde, dann wurden mir so kleine Szenarien geschildert und ich musste entscheiden, was ich in dieser und jener Situation machen würde und dementsprechend halt antworten und meine Aussage begründen.

Beim zweiten gab es nur ein kurzes Gespräch, wobei auch viel daran gelegen haben könnte, dass ich aktuell schon ein duales Studium mache und es halt auch darum ging, warum ich wechseln möchte etc. etc.

Gruppengespräch klingt nach Gruppendiskussion. Das ist so das was ich gar nicht leiden kann, aber die wurde bei uns wegen Corona abgesagt. Ansonsten musste ich noch was schriftliches machen. Beim ersten war das ein Textverständnistest mit multiple Choice fragen, beim zweiten war es einen Zeitungsartikel auf einer Seite +/- ein kleines bisschen, zusammenzufassen.

Ein Einzelgespräch mit einem Fachpsychologen hatte ich persönlich aber tatsächlich noch NIE im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs