Vororganschaftliche Mehr-/Minderabführung?

1 Antwort

Ja, die Aufstockung ist ein vororganschaftlicher Sachverhalt. Das dem Betrag der Aufstockung entsprechende Einkommen war von der Y-GmbH in vororganschaftlicher Zeit bereits versteuert worden. Die sich aus der steuerlichen Mehrabschreibung in der Zeit der Organschaft ergebenden (handelsrechtlichen) Mehrabführungen sollten dann gem. § 14 Abs. 3 S. 1 KStG als Gewinnausschüttung der Y-GmbH an die A-GmbH zu beurteilen sein. Wegen § 8b Abs. 1 S. 1 KStG und § 9 Nr. 2a GewStG sollten diese bei der A-GmbH allerdings zu 95% steuerfrei bleiben, soweit die A-GmbH über ausschüttbaren Gewinn verfügt. Soweit letzteres nicht der Fall ist, käme alternativ noch eine steuerfreie Einlagenrückgewähr in Betracht. Aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen … :-)

Callada
Fragesteller

Das stimmt. Das wäre zu viel. Aber vielen Dank bereits für die Antwort! Hatten in einer Diskussion nur diverse Meinungen. Aber hab mich weiterhin nicht von meiner abbringen lassen 😉