Kann ich einfach zum Standesamt gehen und kriege sofort meine Geburtsurkunde?

6 Antworten

Da muss erst nach dem Geburtsregister recherchiert werden. Ich hoffe, dass Du noch weißt, wann und wo Du geboren bist. Dort ist das auch dokumentiert, und kann an Deine zuständige Behörde geschickt werden.

Das dauert seine Zeit, bis die Behörden das geklärt haben. Für die ist die Tatsache, dass Du auf der Matte stehst, noch lange kein Beweis dafür, dass Du auch existierst.

Und bitte lege Dir unbedingt einen Ordner oder ein Fach an, in dem die wirklich lebenswichtigen Dokumente aufbewahrt werden. Der Vater meiner Frau hat das vergessen und bei einem Wohnungsbrand keine Chanece gehabt, die vertreuten Unterlagen zusammenzuraffen. Es fehlten ihm Nachweise für bestimmte Beschäftigungsverhältnisse bei inzwischen aufgelösten, auch ausländischen Firmen, das hat ihn ein Teil seiner Rente gekostet.

eigentlich ja! die drucken sie auch "nur" aus und stempeln sie ab!

Wenn du in deinem jetzigen Wohnort geboren wurdest, geht das. Mußt du sie von woanders haben, wird das beantragt beim Amt, soweit ich weiß. Dann kann das ein paar Tage dauern.

Ruf lieber vorher dort mal kurz an, um dich zu vergewissern, dass es auch genau so klappen wird - ist bestimmt sicherer. Nicht, dass du dann vielleicht nochmal hinfahren mußt....