Vormundschaft für Geschwister übernehmen?

8 Antworten

Das ist wahrlich eine große Aufgabe die dein Leben sehr beeinflussen wird. Für die kleinen Geschwister wäre es natürlich toll wenn sie nicht ins Heim müssten! Die Entscheidung was du machst kann dir aber niemand abnehmen. Ich finde es wäre sehr gut wenn du mit deiner Mama - solange sie es noch kann- Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmt. Die Geschwister bekämen ja Vollwaisenrente, Das Kindergeld und du auch solange du noch lernst/studierst, aber reicht das auch um eine Haus und Haushalt zu unterhalten!? Ein Erbe ist irre teuer! Das Nachlassgericht langt ordentlich zu- die Gebühren sind im August 2013 gestiegen. Es wäre fast besser wenn das Haus jetzt schon übertragen würde. Und was ist wenn du mal einen Freund hast, eigene Kinder willst? Schaffst du Studium und den Haushalt mit den Kindern? Du musst immer da sein, nix mit Party. Lasst Euch unbedingt jetzt schon beraten. Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute und viel Stärke um alles zu bewältigen.

Die Vormundschaft wirst Du nicht erhalten, weil Du auch mit 18 zu jung bist. Meine Schwester war damals 21 und ich 15, sie hat die Vormundschaft nicht bekommen. Es wurde ein völlig fremder Mann dafür eingesetzt, den ich nie zu Gesicht bekommen habe. Die Entscheidung fällt das Vormundschaftsgericht - wenn es das heute noch gibt. Wo Deine Geschwister wohnen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Deine Mama ein Haus hat, erben alle Kinder zu gleichen Teilen. Ich wünsche Dir weiter viel Mut und Kraft zur Bewältigung der schwierigen Aufgaben.

Chapeau, das du das tun möchtest. Allein stellt sic die Frage, wie willst du das wuppen? Derzeit mag es noch gehen, während du zur Schule gehst- aber dann, mit den Studium? Wenn nicht am Heimatort, wie soll das mit den Geschwisterkindern gehen? Ihr solltet in Ruhe darüber nachdenken, ob es nicht möglich ist, dass die beiden Kleinen zu jemandem aus der Verwandtschaft kommen und du sie sehen kannst, so oft du willst, wenn du studierst. Das Haus werdet ihr 3 gemeinsam erben, das Vormundschaftgericht wird prüfen, ob dieses Erbe für die Geschwister angenommen werden kann, weil schuldenfrei, sonst wird es ausschlagen. Gleiches würde dann für dich gelten. So hart es klingt, du musst mit deiner Mutter in Ruhe über die finanzielle Situation sprechen: ist Vermögen vorhanden, ist das Haus schuldenfrei? Das Haus erbt ihr ohne Erbschaftssteur zahlen zu müssen, es sei denn es wäre mehr als 1,2 Mio. wert. Ein Haus zu unterhalten kostet auch Geld, allein für Grundsteuer, Wassergeld, Müllabfuhr Schornsteinfeger und Heizung muss jeden monat Geld da sein. Du verdienst nichts, auch während des Studiums nicht. Ihr erhaltet alle 3 Waisenrente, aber die ist auch nicht so hoch. Danenbe können noch Lastenausgleich (Ersatz für Wohngeld, wenn eigenes Haus) und anderes beantragt werden. Du siehst ein großes Paket, was da auf dich zukommt. Da brauchst du jemanden an deiner Seite- das Jugendamt wird es auf jeden Fall sein, denn dieses ist in der Pflicht, sich um die kleinen Geschwister zu kümmern. Falls deine Mutter die Kraft hat, solltet ihr gemeinsam dorthin gehen, alles schildern und um Hilfe bitten. Und gut wäre noch eine Person deines Vertrauens an deiner Seite aus der Familie. Ganz, ganz viel Kraft für alles, was auf Euch zukommt- und Du bist ein tolles Kind, Deine Mama kann sehr stolz auf Dich sein!

Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Du versuchst für Deine Mutter und Deine Geschwister stark zu sein. Hoffentlich mutest Du Dir da nicht zuviel zu!!

Sprich am Besten mit dem Jugendamt ob Dein Vorhaben möglich ist. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!! Gruß Bella179

Das heißt Betreuung und an sich zuständig dafür ist das Vormundschaftsgericht. Aber das Jugendamt wird Dich beraten und weiter unterstützen.

Ronox  19.02.2014, 22:57

Das hat mit Betreuung nichts zu tun, da es sich um Minderjährige handelt.

ArminSchmitz  20.02.2014, 05:19
Reanne  21.02.2014, 23:29
@ArminSchmitz

Betreuung it etwas ganz anderes als Vormundschaft!