Vormieter verlangt für angeblich 1 Jahr alte 6500 Euro teure Einbauküche jetzt noch 3500 Euro... krank oder in Ordnung?

13 Antworten

Das finde ich total in Ordnung! Belege würde ich mir natürlich anschauen und der Zustand

Ich finde fast die Hälfte nach nur einem Jahr fair. Du lässt dir dann ja auch die Rechnung etc. geben, das heißt, du hast dann auch bestätigt, dass die Küche tatsächlich so alt ist.

Eine gängige Formel ist 50% Wertverlust direkt, jedes weitere Jahr 10% vom Restwert. Wenn man einrechnet, dass man ja die 3500€ wahrscheinlich noch verhandelt, kommt das eh recht gut hin (wären 2925€).

Wenn diese wirklich erst 1 Jahr alt ist und Du könntest diese übernehmen für fast die Hälfte des Preises,dann kannst Du nicht meckern.Natürlich muss sie Dir gefallen,ansonsten muss der Vormieter zusehen das er die Küche abgebaut bekommt und mitnimmt.

Angemessen.

Aber du mußt den Preis ja nicht aktzeptieren.

"Wir" haben vor einigen Jahren für eine 1 oder 2 Jahre alte, fast neuwertige Einbauküche im Wert von 8000 € zuzüglich 800 € Einbaukosten gerade mal knappe 2000 € vom Vermieter bekommen. Nur dass du mal nen Anhaltspunkt hast.

(Es handelte sich hier um eine Erbschaft bzw. Wohnungskündigung)

Ach so, "wir" konnten das Alter und den Kaufpreis natürlich mit der Rechnung beweisen und die Küche hatte auch noch Garantie.

Naja, das heißt ja nicht, dass sie tatsächlich so wenig wert war.

@nnblm1

Richtig, sie ist natürlich mehr wert. Allerdings hatte sie für uns Erben keinen Nutzen. Wir waren froh, dass der Vermieter sich kulant gezeigt hat und die Küche übernommen hat. Denn eine Küche ausbauen, transportieren, zwischenlagern, anbieten, verkaufen und wieder aufbauen ist sehr aufwendig.

Lass dir die Rechnung zeigen. Wenn er sie nich hat, würd ich eher skeptisch sein, denn man schmeißt sowas vor ablauf von zwei jahren normalerweise nich weg, wegen der Garantie.