Vorlage für Kündigung des Arbeitsverhältnisses wegen Rentenalter?

5 Antworten

Wenn er einen Standard-Arbeitsvertrag hat steht da drin, dass das Arbeitsverhältnis automatisch mit Eintritt des Rentenalters endet. Wenn es aber ein firmenspezifischer Arbeitsvertrag ist kann es sein, dass das nicht drin steht (wie bei uns, ist mir eben aufgefallen, aber ich habe noch ein wenig Zeit ;-))

Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin auf dieses Urlteil von 2006 gestoßen:

Arbeitsverhältnis endet nicht automatisch mit RentenalterEin 70-jähriger Arbeitnehmer wurde seit 11 Jahren als Autoverkäufer im Autohaus des Arbeitgebers beschäftigt. Auch als das Rentenalter bereits erreicht war, arbeitete er weiter. Erst nachdem die Zentrale des Autoherstellers den Arbeitgeber aufgefordert hatte, das Verkaufsteam zu verjüngen, wollte dieser den Arbeitnehmer in den Ruhestand entlassen.Das lehnte der Arbeitnehmer jedoch ab. Darufhin wurde ihm betriebsbedingt gekündigt. Der Arbeitnehmer erhob Kündigungsschutzklage. Das Arbeitsgericht (ArbG) Paderborn stellte sich hinter den Arbeitnehmer. Wegen des hohen Lebensalters und der Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers war die Kündigung unwirksam (ArbG Paderborn, Urteil vom 23.03.2006, AZ: 3 Ca 1947/05).

Schau Dir erstmal den Arbeitsvertrag an und wenn da nichts drinsteht soll Dein Vater sich mit der Personalabteilung in Verbindung setzen. Vielleicht haben die auch ein Formular/Vertrag für solche Fälle, je nachdem wie groß die Firma ist.

Sieh dir mal seinen Arbeitsvertrag an: Normalerweise ist vereinbart, dass das Beschäftigungsverhältnis mit Erreichen des Altersrentenalters automatisch beendet wird, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Falls dir der Satz nicht ins Auge springt, dürfte eine kurzer Anruf in der Personalabteilung genügen, um Klarheit zu schaffen - bevor ein irritierender Brief dort ankommt :-)

Ochi84
Fragesteller

...von sowas hab ich eben auch schon gelesen...

ja :) vlt hast du recht! ...wenn ich ehrlich bin, hab ich meinen Vater auch noch nicht gefragt, ob er schon mit der Perso-Abteilung gesprochen hat... :)

war heute mal so ne ganz spontane Aktion nebenbei...

In der Regel endet ein Arbeitsvertrag automatisch mit Erreichen des Rentenalters,ohne dass es einer Kündigung bedarf.Das steht so im Allgemeinen auch im Arbeitsvertrag.

Auf Wunsch des Arbeitnehmers und mit dem Einverständnis des Arbeitgebers kann dasArbeitsverhältnis jedoch auch noch einige Zeit fortgeführt werden.

Dafür brauchst du keine Vorlage. Es reicht wenn formlos schriftlich geküpndigt wird, mit dem Hinweis auf den Renteneintritt.

Öh? Muss man das? Das geht doch automatisch. Er kann gar nicht weiterarbeiten, auch wenn er will.

Ochi84
Fragesteller

ich weiß es nicht genau... hab mich vorher auch noch nicht damit großartig auseinander gesetzt..

auf jeden Fall möchte er gerne eine schreiben :)