vorfahrt genommen - kein zusammenprall - wer zahlt

9 Antworten

muss ich das zahlen wenn er ausweicht ?

Was sind das für Aussagen? Sicher mußt du bzw. deine Versicherung den Schaden bezahlen den du hervorgerufen hast.

Selbst wenn derjenige, der aufgrund deines Fehlers wiederum selbst einen Fehler macht und dabei ein parkendes Fahrzeug rammt, dann bist du auch für diesen Schaden haftbar zu machen weil du die Ursache warst.

habe heute jemandem ausversehen die vorfahrt genommen, er weicht leicht aus, dadurch entsteht kein zusammenprall. er sagt er musste auf den bordstein ausweichen und nun das auto auf mängel überprüfen lassen (spur usw). muss ich das zahlen wenn er ausweicht ?

Du hast ihm die Vorfahrt genommen, dann sollte Dir auch klar sein, dass Du das zahlen musst, denn hättest Du ihm nicht die Vorfahrt genommen, hätte er nicht ausweichen müssen.

Deine Versicherung wird voraussichtlich zahlen, wenn Du den Urlaub nicht mutwillig herbeigeführt hast. Wenn die Überprüfung nicht viel kostet, ist es besser die selbst zu bezahlen, weil Du ja in der Versicherung heraufgestuft wirst. Du kannst bei den meisten Versicherungen das aber klären, ob Du zahlst oder es lieber der Versicherung überlässt, zumindest wenn es sich nicht um hohe Beträge oder schwere Unfälle handelt.

Wie führt man denn mutwillig "Urlaub" herbei? fg

@Nordlicht1987

Alles, was kein Zwangsurlaub ist, ist mutwilliger Urlaub! Man nehme sich ein Bsp an den Japanern. Die schenken ihrem AG oft den Urlaub. Aber nein, hierzulande muss man diesen ja mutwillig selber nutzen!

;)

Kurz und knapp - ja musst du bzw. deine Versicherung! Denn du warst durch dein Fehlverhalten der Verursacher des Ausweichmanövers und bist daher für alle daraus entstehenden Schäden verantwortlich, sprich haftbar.

Überleg doch mal: wäre er nicht ausgewichen, hätte jetzt auch dein Fz einen Schaden den du aus eigener Tasche zahlen müsstest.

manchmal muß man echt am Menschverstand einiger hier zweifeln. Und dass solche einen Führerschein bestanden haben sollen, grenzt wohl an einem Wunder.

Sollte er lieber einen Zusammenstoß riskieren? Dann wäre dein Auto ebenfalls beschädigt. Und es hätte vielleicht Verletzte gegeben. Natürlich musst du für diesen Schaden, den du verursacht hast, haften. Dafür bist ja versichert.