Vorbesitzer verweigert Herausgabe von Ersatzschlüssel

7 Antworten

Entschuldige bitte, aber 2 Dinge hast du grundlegend falsch gemacht:

  1. Vom Vertrag erhalten bei Unterschrift sowohl Verkäufer als auch Käufer eine Ausfertigung.

  2. Bei Übergabe ist alles, das Fahrzeug, Zubehör, sämtliche Schlüssel und Papiere zu übergeben.

Du kannst weder nachweisen, dass du den Schlüssel nicht erhalten hast, noch dass er dir noch übergeben bzw. zugeschickt werden sollte. Damit hast du ein Problem.

Es stellt sich nun die Frage, ob der Verkäufer noch einen Schlüssel hat oder nicht. Hat er keinen mehr, kannst du lediglich zu deinem Freundlichen gehen und dort unter Vorlage der Papiere einen neuen Schlüssel beauftragen. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, aber damit bist du den Ärger los.

Nur weil du ein paar mal anrufst und einen Schlüssel willst, wird dich keiner verklagen. Ein Richter lacht sich darüber schlapp.

man kauft ein auto nicht ohne die original 2 oder 3 schlüssel. warum? weil im falle das fallen die versicherung nach den originalschlüsseln verlangt. du hast einen grossen fehler gemacht, es bleibt dir nur den teuren weg zum vertragshändler um einen oder zwei schlüssel zu besorgen. wenn du sie hast, den sachverhalt deiner versicherung mitteilen

Gibt's jetzt einen Vertrag und wenn ja, was steht da drin? Wenn nein, hast du auch keine Handhabe.

Einen Vertrag gibts logischerweise, aber den hat er. Er meinte, er kopiert ihn und shcickt mir zu... ICh werd nie wieder so viel Vertrauen zu irgendeinem Verkäufer haben...

@LaserTagger

Was du Vertrauen nennst, ist für andere Unbedarftheit, um treffendere Adjektive zu vermeiden :-)

im Vertrag steht 1 Schlüssel, wobei ich denke dass er sichs ausgedacht hat, wel er den verkaufsvertrag auch nioch hat :O. Hab ichd a rechtlich nix in der Hand ?

Genau: Wer dämlich genug ist, sich den Wagen ohne Zweitschlüssel und Kaufvertragskopie übergeben zu lassen, kann sich auch nur darauf berufen :-(

Und da es keine Pflicht eines schriftlichen Kaufvertrages gibt, bekommst du den auch nicht :-(

G imager761

danke für das dämlich, stimmt wohl :D

Wenn du keinen Zeugen (fremde Person) die beim Kauf dabei war hast, dann hast du tatsächlich rechtlich nichts in der Hand. Wer auf die Art und Weise sich ein Auto kauft, sorry, der ist selber Schuld. Ich vermute aber auch mal, er will nur nicht zugeben, dass er den Schlüssel nicht findet. Da bleibt dir leider nur der Weg zum Vertragshändler deiner Marke.Die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Da gibt es durchaus Schlüssel für 500,- Euro aber auch für 150,- Euro. Hast du denn die Schlüsselnummer ? Steht u.U. im Serviceheft.