Vor- und Nachteile vom Mehrheitsprinzip?

4 Antworten

"Im Alltag spielt immer die Menge eine Entscheidung".

Lohnt es sich, jemandem zu antworten, der seine Frage mit solch einem Sprachunsinn einleitet...? Zumal der Rest kaum besser ist.

Kajawizu
Fragesteller

danke für deine begründung, zu der du anscheinend nicht fähig bist. deine beleidigung kannst du dir behalten, da du auch nicht fähig scheinst konstruktive kritik zu bringen oder deine meinung aufzeigst, sondern lieber nur stumpf etwas zu bewerten

Wie ginge es anders? Die Mehrheit will A, Einzelne wollen B. Sobald Einzelne versuchen B durchzusetzen, werden sie von der Mehrheit überrannt. Davon können Einzelne die Mehrheit nicht abhalten.

Kajawizu
Fragesteller

veränderungen können aber durchaus durch eine kleine gruppe bewirkt werden, wie nachhaltig diese sind ist dann wiederum eine entscheidende frage

Beim Mehrheitssystem der repräsentativen Demokratie wählen Ignoranten Dilettanten.

"Verstand ist bei wen'gen stets gewesen"

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.

Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.

Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?

Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?

Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,

um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.

Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.

Der Staat muß untergehn, früh oder spät,

wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

(FRIEDRICH SCHILLER, Demetrius)