Ist das Rentensystem ein Schneeballsystem?

8 Antworten

Hallo,

das Rentensystem ist kein Schneeballsystem. Ein Schneeballsystem setzt nämlich voraus, dass die Anzahl der Teilnehmer ständig zunimmt.

Bei der Rentenversicherung geht man dagegen prinzipiell aus, dass die Leistungen der aktuellen Einzahler die Renten der aktuellen Leistungsbezieher decken. Kinder bezahlen die Rente ihrer Eltern (Generationenvertrag).
Leider vergessen viele Kinder (aktuell Werktätige), dass ihre Eltern (Renter) auch mal Kinder waren und damit die Beiträge der Großeltern stemmen mussten.

Eine Alternative wäre beispielsweise, dass jeder seine Rente selbst ansparen muss.

Da es immer mehr Rentner gibt und die Einnahmen der Rentenkassen relativ sinken, kann das aktuelle Rentenniveau nicht gehalten werden. Daher sollte jeder arbeitende Mensch Rücklagen bilden und sein Geld besonnen ausgeben. Was eigentlich unnötig ist, sollte jeder für sich selbst auch in Hinblick auf den Lebensabend abwägen.

Aus eigener Erfahrung: Der Lebensabend ist unterm Strich schön!

LG Culles

exxonvaldez  08.04.2017, 23:12

"Ein Schneeballsystem setzt nämlich voraus, dass die Anzahl der Teilnehmer ständig zunimmt."

 Und genau so ist es beim Rentensystem.

Schon weil die Lebenserwartung ständig steigt. Außerdem wird das Rentenniveau ständig angehoben. Das kann nur durch mehr Einzahler (oder eben höhere Beiträge) kompensiert werden.

Culles  09.04.2017, 08:47
@exxonvaldez

Hallo,

das Rentenniveau ist von 2000 bis 2016 vor Steuern um 5 Prozent abgesenkt worden um die Überalterung unserer Gesellschaft zu kompensieren. Das Rentenniveau für dieses Jahr beträgt 47,9 % und wird voraussichtlich bis 2030 auf 44,3 % sinken.

Desweiteren wird kontinuierlich das Renteneintrittsalter erhöht um die Rentenkassen zu entlasten.

Die Geburtenziffern sind in den vorausgegangenen Jahren deutlich gesunken, da Kinder in Deutschland oft unerwünscht sind. Aber seit 2008 hat sich eine gewisse Stabilität eingestellt. Durch die Zuwanderung hast sich in den letzten Jahren die Anzahl der gebährfähigen Frauen erhöht, damit wird die Anzahl der Kinder auch steigen. Gelingt es, in Zukunft für eine hohe Beschäftigungsrate zu sorgen und den wachsenden Egoismus Erwachsener einzustellen ("bloß keine Kinder kriegen", keine Altersvorsorge trotz ausreichender Einkünfte, lieber Sozialleistungen beziehen als zu arbeiten), kann das Rentenniveau gehalten werden.

LG Culles

Hallo mulano,

Sie schreiben:

Ist das Rentensystem ein Schneeballsystem?

Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Das Deutsche Rentensystem ist auf gar keinen Fall ein Schneebasssystem!

Wenn Sie diese Meinung ernsthaft vertreten, dann ist Ihr richtiger Ansprechpartner die Deutsche Bundesregierung!

Sobald nicht genug neue Beitragszahler hinzukommen bricht das System zusammen.

Antwort:

Wenn es so wäre, wie Sie dies behaupten, dann wäre dieses System schon längst zusammengebrochen!

Denn:

Die eingezahlten Beiträge reichen schon seit vielen Jahren nicht mehr aus, um die laufenden Rentenzahlungen regelmäßig zu bestreiten!

Die Lücke von derzeit ca. 80 Milliarden Euro wird einfach aus dem Steuertopf reingebuttert und soll bis 2019 auf rund 100 Milliarden ansteigen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Die Rentenversicherung beruht auf dem Solidaritätsprinzip. Die laufenden renten werden von den aktuellen Beitragszahlern bestritten. Sollte das einmal nicht mehr in dieser Form klappen, würde eben der Staat über Steuern ALLE Bundesbürger damit belasten.

Dann bricht nicht nur das Rentensystem zusammen sondern die ganze Wirtschaft!

Wenn nicht mehr genug Beitragszahler da sind, gibt es keine Rente und kein Harz4 und keine Sozialleistungen mehr und das ist schlecht weil dann alles zusammenbricht.

Richtig!

Das Rentensystem ist nichts anderes als ein Schneeballsystem und muss demzufolge zwangsläufig irgendwann crashen.